Bemerkenswertes aus der Geschichte des Fußballs

1979 - Der Aufstand der Bayern-Profis

1971 - 1971 - Der Bundesliga-Bestechungsskandal

1974 - Der Magdeburger Jürgen Sparwasser schießt den 1:0-Siegtreffer für die DDR-Mannschaft im Vorrundenspiel der Fußballweltmeisterschaft gegen den späteren Weltmeister, die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Der magische Moment des Jürgen Sparwasser - eine Fotoserie

Die Karriere des Jürgen Sparwasser

Das 1:0 als Theaterstück (zum kostenlosen Download)

Ein Fernsehfilm und das passende Buch dazu.

Das Endspiel, das 1894 nicht stattfand, aber 2007 nachgeholt wurde

1894/2007: Im Jahr 1894 richtete der damalige Deutsche Fußball- und Cricket-Bund ein Finale um die gesamtdeutsche Meisterschaft aus. Antreten sollten Viktoria Berlin und der 1. FC Hanau 1893, Mitglied der Süddeutschen Fußball-Union. Das Endspiel sollte in Berlin stattfinden, doch Hanau 93 konnte aus finanziellen Gründen nicht anreisen - damit stand Viktoria Berlin als Sieger fest. Viktoria war damit erster gesamtdeutscher Meister. Der DFB erkennt diese Meisterschaft an, auch wenn sie nicht in seinem Verband erstritten wurde. Am 28. Juli 2007 gewann Viktoria Berlin in einer symbolischen Neuaustragung der Meisterschaft nach Hin- (3:0) und Rückspiel (1:1) auch sportlich den Titel.
Der BFC Viktoria und der FC Hanau zählen übrigens zu den 86 Gründungsmitgliedern des Deutschen Fußball-Bundes.

Linktipps
http://www.endspiel-1894.de/files/pressemappe.pdf
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Viktoria-Berlin;art133,2348367

Zum Seitenanfang