Fußball-ABC (P)

Pas de deux (französisch „Schritte zu zweit“) bezeichnet ein Duett und ist in der Regel der Höhepunkt eines Balletts. Es gibt auch Fußball-Ballett, früher sah man dies als "Kuriositäten-Kino" in der Sportschau, wo Spielszenen mit mehr oder minder passender Musik unterlegt wurden. Aus gegebenem Anlass hier mal ein "Schiedsrichter-Fußball-Ballett": 
{youtube}C783Zi4eM74{/youtube}

Aber schaut man genau hin, so entdeckt man ein Fußball-"Pas de deux" in jedem Fußballspiel, mal mit, mal ohne, in jedem Fall immer im Kampf um den Ball:

PasDeDeux1

Foto: Dennis Stark

Nur mal zum Vergleich (Fußball hat ja - unabhängig von der allwöchentlichen Randale auf irgendwelchen Plätzen - auch etwas mit Kultur zu tun): ein pas de deux aus Tschaikowskis "Schwanensee"

{youtube}YfD4V0-xfwM{/youtube}

Zum Seitenanfang