A JävenitzTotgesagte leben ja bekanntlich länger… und so wurde mit zwei Testspielen und auch dem Punktspielbeginn in der für uns absolut Neuland bedeutenden Landesliga Staffel 1 die unselige Diskussion, dass der TuS 1860 keine A-Junioren hätte ad absurdum geführt. Wo auch immer diese Weisheiten herkamen, es muss wohl am Fußballsommerloch gelegen haben… Dämliche Quatscherei, leider...

Nach den doch sehr erkenntnisreichen, siegreichen Testspielen gegen die JSG Helmstedt (5:4) sowie bei GW Hohendodeleben hieß nun am Sonntag, 20.08.17, die SG Jävenitz / Kloster Neuendorf der Kontrahent. Da keiner der beiden Teams irgendetwas voneinander wusste, musste sich jeder auf seine Stärken verlassen.

TuS 1860 trat mit einer gegenüber den Testspielen aufgrund der dabei gesammelten Erkenntnisse mit veränderter Formation auf und drückte der Partie gleich den Stempel auf. Angriff auf Angriff rollte auf das gegnerische Tor zu, lediglich die Präzision beim letzten Zuspiel sowie beim Torabschluss verhinderten einen frühen Rückstand der Gastgeber, die zum ihrem Heimspiel aufgrund von Baumaßnahmen von der schmucken Jävenitzer Sportanlage auf den Kunstrasen in Letzlingen ausweichen mussten.

In der 29. Minute war es dann so weit. Lukas Koch erzielte nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen den ersten Punktspieltreffer der neuen Saison. Das 0:2, ebenfalls durch Kochi, ließ nicht lange auf sich warten. Der Zeiger der Sekundenzeiger der Uhr machte gerade mal zwei Umdrehungen.

Kurz vor der Pause auch noch das 0:3 per Foulelfmeter. Ratet mal, wer der Torschütze war? Richtig, wieder Kochi. Zuvor hatte Bryan nach Zuspiel von Kochi schon eingenetzt , doch Schiri Torsten Ebeling hatte nach Foul an Kochi selbst, die Pfeife etwas vorschnell zur Hand, und zeigte auf den Punkt. Pause.

Wer dachte, dass sich die Gastgeber nun geschlagen geben, sah sich getäuscht. Nach sicher eindringlicher aber aufputschender Kabinenansprache kam die SG elanvoll aber auch extrem härter auf das Feld zurück und hatte während ihrer besten Phase im Spiel einige gute Chancen, doch Max und die vielbeinige TuS-Abwehr hatten die Situationen glimpflich überstanden.

In der Zwischenzeit versäumten es die Neustädter aus der Vielzahl der Konterchancen auch in Überzahlsituationen den Sack komplett zuzumachen.

Posten, Latte (zweimal Tilman per Kopf), Jaden und viele andere hatten die Chance zu erhöhen. Erst in der 71.Minute zeigte Kochi noch einmal, wie es geht und schob den Ball zum 0:4 ein.

Quasi mit dem Schlusspfiff erzielten die nimmermüden Gastgeber den Ehrentreffer zum 1:4. Torschütze war Ammar Shakir im Nachsetzen nach einem schon abgewehrten Freistoß.

Als Fazit aus diesem Spiel kann folgenden Fakt ziehen, dass mit unseren Jungs in der Liga echt zu rechnen ist. Dazu muss dann aber über gesamte Spielzeit diszipliniert und konzentriert die Marschroute umgesetzt werden. Nachlässigkeiten im Zweikampfverhalten, im Nachrücken und Verschieben sowie im vielleicht im laxen Spiel, wie phasenweise nach der Pause geschehen, führen zum starkmachen des Gegners und erhöhen das Verletzungsrisiko ungemein. Justin und Bryan, die hiermit aufgrund ihrer zu einer Spielpause zwingenden Verletzungen die besten Genesungswünsche von uns erhalten im Besonderen sowie die meisten anderen Spieler können ein Lied davon singen.

Also beim nächsten Mal weiter Gas geben und die Kontrolle behalten.

Thorben, mir und unserem mitgereisten Anhang hat es vor allem in der ersten Halbzeit viel Freude bereitet, ein echt engagiertes und leistungsbereites Team gesehen zu haben. Das macht Mut und gibt Auftrieb für die nächste Aufgabe. Die heißt JSG Irxleben/Niederndodeleben mit dem Ex-Neustadttiger Jonas Pohlmann und wird nur mit vollem Elan und voller Konzentration zu lösen sein.

Für TuS 1860 traten gegen die Kugel und manchmal leider auch daneben, grins…:

Maxe – Leo, Chrissi, Justin, Jason – Felix, Jeremy, Jaden- Kochi, Bennet – Bryan sowie Marcel, Tilman und Frosti

 Die Statistik zum Spiel findet ihr hier

Zum Seitenanfang