Für die Trainer sieht es in der Regel etwas anders aus, müssen sie doch mit ihren Spielern durch ein Wechselbad der Gefühle. Nicht anders war es am Sonntag, 27.08.17 an der Zielitzer Str. Die Vorwarnung ob der Stärke der SpG Irxleben/Niederndodeleben war durch ihr 1:1 beim spielstarken Burger BC zu uns gedrungen.

Der Appell, den Gegner gleich unter Druck zu setzen, zeigte unmittelbar Wirkung. Nach 10 Minuten und teils tollem Kombinationsspiel stand es durch zweimal Kochi 2:0. Wer aber dachte, dass es so weitergehen würde, sah sich getäuscht. Stück für Stück kämpften und auch spielten sich die Männer aus der Börde, von denen schon einige gestern in den Herrenmannsschaften ihrer Vereine aktiv waren, in das Spiel zurück. TuS hatte zwar noch gute Gelegenheiten, doch der an diesem Tage überragende Keeper, Hannes Schube, stemmte sich mächtig entgegen.

Mitte der ersten Halbzeit stellten die Gäste optisch Gleichstand her und auch Max musste jetzt mehrfach beherzt eingreifen. In der 23.Minute belohnten sich die Gäste mit einem verwandelten Strafstoß durch Domenic Yannik Deutscher. Zuvor musste der TuS ein Powerplay über sich ergehen lassen. Felix griff zu beherzt ein und folgerichtig der Pfiff.

Knapp fünf Minuten später stellte Kochi, der schon am Sonnabend auf dem riesigen Feld in Nedlitz für die I.Herren im Mittelfeld 90 Minuten aktiv war, den alten Abstand wieder her.

Nach der Pause wurden die Gäste immer mutiger, weil dem TuS 1860 auch irgendwie nix mehr so richtig einfallen wollte. Statt zu kombinieren wurde viel mit Ball gelaufen und auch die möglichen Ballempfänger waren zu wenig in Bewegung. Auch in den Zweikämpfen gewannen die Gäste immer mehr die Oberhand. So kam es, auch begünstigt durch eine Schlafeinlage der Deckung nach einer Ecke per Kopf zum 3:2-Anschlusstreffer erneut durch Domenic Yannik Deutscher (48.). Die Gäste, ohne Wechselspieler angereist, entwickelten nun neue Kräfte. Beim TuS lief gar nix mehr. Fehlpässe, Ballverluste und ein nicht zufriedenstellendes Rückzugsverhalten sorgten immer wieder für gefährliche Momente vor dem Kasten von Maxe.

Den Ausgleich hatte sich die SpG dann redlich verdient. Sebastian Seibert staubte in der 68. Minute ab und nun waren die Gäste am Drücker das Spiel für sich zu entscheiden. Erschwerend für TuS kam noch hinzu, dass ab der 80.Minute nur noch zu zehnt agiert werden musste, da Max nach einem vermeintlichen Handspiel zum Zwecke der Torverhinderung vor der Strafraumgrenze mit glatt „Rot“ vom Feld gestellt werden musste. Der aufmerksame Schiri Thomas Wissel zögerte keine Sekunde…

Julius Agte ging dann in Kasten. Mit dem Mute der Verzweiflung versuchte der TuS wenigstens das „U“ zu retten, aber irgendwie gelang es noch einmal Druck aufzubauen und mehrere Ecken und Freistöße zu erarbeiten.

Quasi den letzten Eckball in der regulären Spielzeit nutzte dann Chrissi per Kopf zum vielumjubelten Siegtreffer. Nach den folgenden 2 bis 4 Minuten Nachspielzeit war es dann vollbracht und ein Dreier eingefahren, der uns sicher noch eine Weile beschäftigen wird.

Das Spiel heute zeigte uns, wo unsere Schwachstellen zu finden sind, aber auch ganz deutlich, wo die Stärken liegen. Wille, Kampfgeist, auch oftmals kluges, temporeiches Passspiel und vor allem eine tolle Disziplin untereinander sind Tugenden, die weiter gepflegt werden müssen.

Der Abschluss des doch recht erfolgreichen Tages für den TuS-Nachwuchs blieb somit unseren A-Junioren vorbehalten. Das Ganze verlief dabei sportlich sehr fair ab. Karten auf beiden seiten gab es wegen Ballwegschießens, Nichteinhaltens des Abstands bei der Mauerbildung und nicht ordentlichem Anmelden beim Spielerwechsel sowie die "Rote" für Maxe wegen Torverhinderung per Hand vermeintlich außerhalb des Strafraums. Naja... Beide Mannschaften, die ein packendes Spiel gezeigt hatten, und auch die Offiziellen, Eltern und die Zuschauer verabschiedeten sich dann sehr, sehr freundlich  mit viel Respekt sowie stolz ob der Leistung ihrer Schützlinge voneinander und freuen sich auf das Rückspiel.

Schön, dass es noch solche A-Juniorenspiele gibt.

Für den TuS traten gegen die Kugel: Maxe (ab 80.Julius Agte)-Tilman,Chrissi,Justin, Leo – Frosti, Felix, Gustus, Jaden – Leon Winkelmann, Kochi sowie Yaya, Maurice, Marcel.

Zum Seitenanfang