Am Fr. (08.09.) war die B2 - mit: 1 Florian - 5 Daniel R., 7 Matthes (2), 8 Justin-Aaron, 9 Eric (C ), 10 Michael, 11 Jannik (1), 12 Pascal, 13 Christopher (1), 14 Daniel D., 17 Sven - zu Gast bei Roter Stern Sudenburg. Das Spiel war gerade fünf Minuten im Gange, da gerieten die „B2-Tigers by TuS“ in eine gefährliche Situation. Durch einen Lapsus zwischen Abwehr und Keeper kamen die Sterne aus Nahdistanz zum Torschuss, doch Florian konnte diesen reaktionsschnell abwehren und  dadurch einen frühen Rückstand verhindern.B2 Team 1

Danach entwickelte sich ein schnelles und spannendes Match, das von beiden Teams getragen wurde. Dabei besaßen die Einheimischen und die B2 die gleichen Spielanteile und die gleiche Anzahl in punkto Ballbesitz. Beide Teams kamen mehrmals in die gegnerischen Strafräume, konnten aber zunächst nichts Zählbares erreichen. In der Folgezeit operierte das B2-Team druckvoller und tätigte  die zwingenderen Aktionen. Aber auch „Rot-Schwarz“ war auf dem Weg nach vorn unterwegs und dabei nicht zu unterschätzen. Die ersten wirklichen Torchancen besaßen dann aber die „Schwarz-Gelben“, die erneut mit nur elf Spielern auskommen mussten. Dieses Handicap hielt sie aber nicht davon ab, den Druck auf die Sterne zu erhöhen und den Torreigen zu eröffnen. In der 28. Min. setzte Christopher den Ball mit einem scharfen Schuss in die Maschen des Gastgebertors zur verdienten 1:0-Führung. Doch diese hatte nicht lange Bestand. Unmittelbar danach stoppte Jannik mit einem unnötigen Foul einen gegnerischen Angreifer im TuS-Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Nr. 11 der Sudenburger sicher. Da gab es für den TuS-Torwart nichts zu halten, da der Ball  von der Lattenunterkante ins Tor sprang. So stand es nach 30. Minuten 1:1.  Doch  dieses Gegentor davon ließen sich Saschas Schützlinge nicht schocken und setzten zu erfolgreichen Kontern an.  Innerhalb von vier Minuten drehten sie das Spiel und gingen durch zwei herrliche Kopfballtore mit 3:1 in Front. Zuerst war Jannik (36. Min.) erfolgreich zum 2:1, der damit seinen Fehler wieder gut machte und dann Matthes (40. Min.) zum 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2. Hälfte standen zunächst das eingeschaltete „Flutlicht“ und der stärker gewordene Dauerregen im Mittelpunkt. Trotz dieser neuen Umstände ging es auf beiden Seiten weiter munter hin und her. Die Gastgeber machten nun mit voll Aufwand mehr Druck, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Dieser gelang ihnen in der 50. Minute, im Anschluss nach einer Ecke, als die Abwehr der B2 den kurzen Pfosten nicht zustellte und genau dort ging der Ball ins Tor zum 2:3, durch die Nr. 8 der Roten Sterne. Auch dieser Gegentreffer war ein unnötiges und vermeidbares Tor. In der 57. Min. spielten sich die TuS-Angreifer erfolgreich vor das Tor der Platzbesitzer. Pascal war es dann, der mit einer Maßflanke die Vorarbeit leistete zum 4:2 per Kopf durch Mathes. Damit erzielte der kleinste Spieler des Teams zwei tolle Kopfballtreffer, dafür gebührt ihm alle Achtung. Doch Roter Stern gab nicht auf und mobilisierte noch einmal seine Offensivkräfte.  Ihre Angriffe konnten aber durch die gut agierende Abwehr gestoppt bzw. geblockt werden. Was dann noch aufs Tor kam, war beim TuS-Torhüter in guten Händen, wie in der 64. und 69. Min. Doch die elf B2-Akteure wurden nicht müde, selbst noch anzugreifen und erspielten sich ebenfalls zwei „dicke“ Torchancen. In der 72. Min. verfehlten sie das leere Tor äußerst knapp und in der 75. Min. trafen sie aus Nahdistanz nur das Außennetz. Immer wenn die Angriffe über die Außenbahnen vorgetragen wurden gerieten die Sterne in Gefahr. Auf der anderen Seite trafen die „Rot-Schwarzen“ noch die Querlatte des TuS-Tores. Die letzten Minuten spielte dann die B2 - die auf Eike verzichten musste (Klassenfahrt) - sicher über die Zeit und ließ nichts mehr anbrennen.  Danach konnte sie sich über den 4:2-Sieg sowie den zweiten Auswärtserfolg freuen, die ihr den 3. Tabellenplatz bescherte (6 Punkte und 5:2 Tore).

Fazit: Die B2 hat das Spiel verdient gewonnen, denn sie war das bessere Team. Dabei konnte sie über weite Strecken des Matches ihre spielerischen und athletischen sowie konditionellen Vorteile einbringen. Diese spiegelten sich dann auch in den vier blitzsauberen Toren wieder, die sie erzielte.  Für sie spricht auch, dass Roter Stern kein Treffer aus dem Spiel heraus  gelang und zu den Toren nur durch Standards kam. Auch wenn dem B2-Team noch nicht alles gelang, war erkennbar, dass das Team immer mehr an Konturen gewinnt. Diese sollten in den nächsten Spielen ausgebaut werden. Dazu sind aber mehr als nur elf Spieler notwendig. An Spielern im B-Juniorenbereich mangelt es ja zum Glück bei „schwarz-gelb“ nicht.

Vorschau: Am Sa. (16.08.) bestreitet die B2 ihr drittes Auswärtsspiel in Folge. Als Gegner wartet die Spg Hohenwarthe/Niegripp. Die schwarz-gelbe Fangemeinde wird die Jungs von Sascha dort anfeuern und den Rücken stärken.

Zum Seitenanfang