Am 05.05. (Sa.) empfing die B2 (1.)  - mit:  1 Florian, 2 Eric, 4 Eike, 6 Moritz R. (C/5), 7 Christopher (1), 9 Bryan (1), 10 Michael, 11 Justin S., 14 Daniel D. (1), 15 Justin A. (1), 16 Julius (2), 3 Pascal Z. (EW), 5 Paul K. (EW/2), 12 Matthes (EW/2), 13 Dennis (EW) - die SpG Hohenwarthe/Niegripp (9.) Vom Tabellenstand her war das B2-Team gegen das Schlusslicht klarer Favorit, zumal die SpG nur mit zehn Spielern anreiste.

Gleich nach dem Anstoß schwärmten die "Tigers by TuS" in Richtung "Gäste-Sechzehner" aus. Es dauerte einige Minuten bis sie zu ihrem Spiel fanden. Dann aber brach es über die Gäste aus dem Jerichower Land herein und die "Schwarz-Gelben" zündeten ein Torfeuerwerk. Obwohl ihnen nicht alles gelang, übten sie einen starken Druck auf die "Rot-Schwarzen" aus, die sich vielbeinig verteidigen mussten. Nachdem die Latte des gegnerischen Tores (4. Min.) die Hohenwarther/Niegripper  noch vor dem 0:1 bewahrte, ging es dann in der 11. Min. richtig los mit dem Tore schießen. Den Anfang machte Moritz machte mit seinem 1:0 (11. Min.). Das 2:0 markierte Justin A., nach Vorarbeit von Daniel (19. Min.). Julius traf per Distanzschuss (28. Min.) zum 3:0. Moritz schloss in der 31. Min. eine schöne Kombination über mehrere Stationen mit einem "Knaller" zum 4:0 ab. Das 5:0 fiel dann erst in der Schlussminute der 1.Hälfte (40. Min.) durch Daniel, der von der Strafraumgrenze couragiert abzog. Davor besaßen die "Schwarz-Gelben" noch weitere gute Torgelegenheiten, die sie aber nicht nutzen konnten.  Auf der anderen Seite bemühten sich die "Rot-Schwarzen" ebenfalls Angriffsaktionen zu starten, konnten damit aber die Defensive der B2-Tiger nicht ernsthaft gefährden. So blieb die SpG in den ersten 45 Minuten ohne einen wirklich gefährlichen Torschuss. Mit der klaren 5:0-Führung für das B2-Team gingen die Teams dann in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte setzte die B2 ihre Offensive  erfolgreich fort. Zunächst verhinderte noch die Latte ein weiteres Tor (43. Min.), doch Christopher versenkte den Abpraller zum 6:0 in die Maschen.

In der 50. und 51. Min. schraubte Matthes mit zwei starken Aktionen das Ergebnis mit einem Doppelpack auf 7:0 und 8:0.  Die 56. Min. sah  dann Julius wieder als Torschützen, der sich gegen zwei Gegenspieler behauptete und zum 9:0 einschoss. Dann machte sich ein wenig der Schlendrian in den Aktionen der "Schwarz-Gelben" breit und sie gingen einige Male unkonzentriert und überhastet zu Werke.  Sie leisteten sich auch unnötige Ballverluste, die vom Gästeteam zu Kontern genutzt wurden. Bei dem gefährlichsten Konter (60. Min.) reagierte TuS-Keeper Florian reaktionsschnell.  Fast im Gegenzug (63. Min.) war Moritz nicht zuhalten und erzielte das 10:0 per Flachschuss. Auch danach war das Team von Steven im Vorwärtsgang anzutreffen. Sechs Minuten später (69. Min.) belagerten sie  den Strafraum der SpG und schossen mehrmals aufs Tor, doch erst im dritten Zupacken brachten sie den Ball ins Tor zum 11:0. Torschütze war Bryan. Das 12:0 entsprang einem Handelfmeter (70. Min.), den Moritz sicher verwandelte. Dann hatte Paul seinen großen Auftritt und erhöhte mit zwei Treffern auf 13:0 (75. Min.) und 15:0 (80. Min.). Dazwischen schlug Moritz zum 5. Mal zu und markierte das 14:0 (78. Min.) Damit setzte er sich wieder an die Spitze der Torjägerliste mit nun 16 Treffern. Nach Spielschluss konnten die "Schwarz-Gelben" nicht nur einen haushohen Sieg bejubeln, sondern auch auf eine bisher beeindruckende Rückrunde  verweisen (5 Siege + 1 Remis in 6 Spielen = 16 Punkte/32:4 Tore). Dazu haben sie in allen bisherigen Spielen getroffen, was keinem anderen Team gelang. Mit dem Kantersieg hat die B2 (vorerst) die Tabellenführung (mit 36 Punkten)  übernommen und diese um 7 Punkte  gegenüber Verfolger Post SV ausgebaut (29 Punkte, 1 Spiel weniger).

Fazit: Das "B2-Tigers by TuS-Team" von Steven wurde heute ihrer Favoritenrolle voll gerecht und deklassierte die SpG Hohenwarthe/Niegripp regelrecht.  Es war eine geschlossene Teamleistung, mit einigen kleinen Holpersteinen und  Aussetzern, die aber nicht ins Gewicht fielen und aus der Kapitän Moritz mit seinem "Fünferpack"  sich noch absetzte. Die in Unterzahl, mit zehn Spielern agierenden Hohenwarther/Niegripper  konnten auf Dauer dem schnellen und variablen Spiel der "Schwarz-Gelben" nicht standhalten  und mussten diesem enormen Tribut zollen.  Sie spielten und kämpften aber trotzdem unverdrossen bis zum Schlusspfiff.  Dies muss man ihnen hoch anrechnen.

Das  B2-Team hat sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den Endspurt um die Meisterschaft geschaffen.  Sie muss noch zwei Heimspiele  bestreiten.  Am 26.05. das Spitzenspiel gegen den Post SV  (2.) und das Nachholspiel gegen Roter Stern Sudenburg (8.), wofür der Termin noch nicht feststeht. Gewinnt die  B2 davon ein Spiel, ist sie Meister der Spielunion 2017/18.  Das sollte für das Team ein großer Antrieb und  Ansporn sein. 

Zum Seitenanfang