In ihrem vorletzten Heimmatch (Nachholspiel 13. Spieltag) hatte am  Di. (22.05.) die B2 das Team von  Roter Stern Sudenburg zu Gast. Für  die "Schwarz-Gelben " liefen auf: 1 Florian - 3 Pascal Z., 4 Eike (C),  5 Moritz K., 7 Christopher,  8 Sven,  9 Bryan, 10 Michael (1), 13 Dennis,  14  Daniel D., 16 Julius, 2 Eric (EW), 6 Moritz R. (EW/1), 11 Justin S. (EW/1), Matthes (EW).  Vom Tabellenstand her war die B2  Favorit. Es war das Duell des stärksten Heimteams (alle 6 Spiele gewonnen/18 Punkte/33:3 Tore)  gegen das  schwächste Auswärtsteam (2 Remis/6 Niederlagen/2 Punkte/7:24 Tore).

Gleich nach dem Anpfiff gingen die Platzherren sofort in die Offensive und setzten sich in Richtung gegnerischen  Sechzehner in Bewegung und erspielten sich schon in der Anfangsphase (3./7./10. Min.) gute Tormöglichkeiten. Doch sie brachten das Leder nicht in die Tormaschen. Auch danach waren die "Schwarz-Gelben" am Drücker und brachten die Gäste mit schnellen Angriffen über die Flügel und gutem Kombinationsspiel ein um das andere Mal bedrohlich in Gefahr. Die Gäste versuchten mit weiten und hohen Bällen in den Strafraum der B2 zu kommen, die aber sichere Beute der TuS-Defensive wurden, allen voran vom kopfballstarken Eike und vom stellungssicheren Moritz K. So ging das Spiel fast immer in Richtung Sudenburger Hälfte. Hierbei stand der Keeper der Sterne oft im Brennpunkt des Geschehens. Mehrmals  konnte er im letzten Moment einen Rückstand durch schnelles reagieren verhindern.  Nun häuften sich die Chancen des B2-Teams.  Aber der Ball wollte nicht ins gegnerische Tor. In der 18. Min. verfehlte ein schöner Fallrückzieher der Tiger das Tor nur knapp. Aber auch klare Tormöglichkeiten brachten nichts ein. Zweimal war es schon Kunst, den Ball nicht ins leere Tor zu befördern. Irgendwie bekamen die "Rot-Schwarzen" den Ball   aus der Gefahrenzone. Danach hatte die B2 auch noch Pech beim Abschluss. Viermal bewahrten Pfosten und Latte die "Roten Sterne" vor Gegentoren (Pfosten 25./34. Min. und Latte 29./38. Min). So gelang es den Gästen mit Glück und Geschick ihr Tor sauber zu halten. Dabei halfen die "B2-Tigers by TuS" auch ein wenig mit, da sie sich im Auslassen und Vergeben von guten Torchancen in dieser Phase überboten. In der 35. Min. besaßen die Gäste die Chance, den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf zustellen, als sie ein Fehlabspiel der "Schwarz-Gelben"  aufnehmen konnten und aus Nahdistanz zum Torschuss kamen, doch Keeper Florian parierte den scharf getretenen Ball. So ging es mit dem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte waren die "Schwarz-Gelben" weiter auf Offensive aus. Sicherlich gab es in der Kabine eine Ansprache von Steven, effektiver bei der Chancenverwertung zu werden. In der 44. Min. wurde Michael im Gästestrafraum angespielt und er konnte sich gegen zwei Gegenspieler und den Torhüter  durchsetzen und brachte so das Team verdient mit 1:0 in Führung. Danach war für knapp zehn Minuten verteiltes Spiel im Mittelfeld und vor den beiden Strafräumen zu beobachten. Dabei besaßen die Platzbesitzer leichte Vorteile. In dieser Phase kamen sie auch zu einer Vielzahl von Ecken, aus denen sie aber kein Kapital schlagen konnten. Auf der anderen Seite versuchten die „Schwarz-Roten“ auch in der 2. Halbzeit mit weiten Bällen  vor das TuS-Tor zu gelangen, doch die  Abwehr und ihr Schlussmann ließen sich nicht ausspielen.  Danach erhöhte die B2 das Spieltempo und verstärkte den Angriffsdruck. So geschehen in der 64. Minute, als ein schöner Angriff über die rechte Seite von Justin S. mit einem Flachschuss zum 2:0  abgeschlossen werden konnte. Zwei Minuten später (66. Min.) brachte Julius eine Ecke scharf vor das Tor der Sudenburger, die den Ball zu kurz abwehrten, genau vor die Füße, des dieses Mal als Einwechsler agierenden Torjägers Moritz R, der sich mit einem „Kracher“  zum 3:0 bedankte. Es war sein 17. Tor, eine tolle Quote. Da-mit war bereits die Vorentscheidung für den Spielausgang gefallen. Aber Roter Stern  gab nicht auf und versuchte noch eine Ergebnisverbesserung zu erreichen. Aber die Angriffe waren zu durchsichtig sowie ungefährlich angelegt und stellten für das B2-Team keine Probleme dar. Die „Schwarz-Gelben“ hätten in den Schlussminuten noch zu zwei Toren kommen können, doch es haperte am Abschluss. So blieb es bis zum Abpfiff durch den souverän agierenden „Schiri“ beim 3:0 für die „B2-Tigers by TuS“, die ihren 12. Saisonsieg sowie  die vorzeitige Erringung der Meisterschaft bejubelten.

Fazit: Die B2 hat verdient gewonnen. Sie war das bessere Team und konnte über weite Strecken der Begegnung ihre spielerischen und athletischen sowie konditionellen Vorteile ausspielen. Dazu war sie zweikampfstärker und kombinationssicherer. Mit dem 3:0-Erfolg hat sich das B2-Team vorzeitig den Titel in der Spielunion gesichert. Dafür Dank und Gratulation an alle beteiligten Spieler, eingeschlossen darin neun aus der B1, die in einigen Partien erfolgreich mitwirkten. Großen Anteil an diesem sportlichen Erfolg haben die beiden Trainer, die sie in dieser Saison trainierten und betreuten. Sascha führte das Team ungeschlagen zur Herbstmeisterschaft und Steven setzte den sportlichen Höhenflug mit dem heutigen Gewinn der Meisterschaft fort, in der das Team bis dato nicht ein  Spiel verlor (15 mal in Folge unbesiegt). Damit stellte die B2 einen ligaübergreifenden Rekord auf. Grundlagen für den Erfolg waren auch, dass das Team stets als geschlossene Einheit auftrat und die jeweils in den Aufstellungen benannten Aktiven in den Spielen auch zum Einsatz kamen und es keine "Bankdrücker" gab. Das stimulierte das Team enorm.

Vorschau: Am Sa. (26.05.) geht die B2 - als bereits feststehender Meister - zuhause in ihr letzte Saisonpunktspiel gegen den Tabellenzweiten Post SV Magdeburg. Das Team von Steven kann das Match gegen den Dauerrivalen im Kampf um die Meisterschaft ohne jeglichen Druck bestreiten. Doch, es ist davon auszugehen, dass die "Schwarz-Gelben" ihr "Schäfchen dazu beitragen werden", dass es eine gutes und faires Spitzenspiel wird. Die TuS-Fangemeinde wird vor Ort sein  und das B2-Team  unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang