Am Sa. (26.05.) standen sich auf dem "Zielitzer" der bereits feststehende Meister der B-Spielunion TuS 1869 MD-Neustadt II und der Tabellenzweite Post SV  Magdeburg gegenüber. Die B2 spielte mit:        1 Florian - 3 Pascal Z., 4 Eike, 6 Moritz R. (C/2), 7 Christopher, 8 Sven, 10 Michael (1), 12 Matthes, 13 Dennis, 14 Daniel D., 16 Julius, 2 Eric (EW), 5 Jannik (EW), 9 Justin A.,(EW), 11 Justin S .(EW).

Obwohl optisch gut unterscheidbar, bekam das B2-Team blaue Leibchen verpasst. Das Spiel sollte das Finale um die Meisterschaft sein, doch die Schützlinge von Steven hatten  sich schon vorzeitig den Titel gesichert. Das war aber für die Teams kein Grund, die Seele und die Beine baumeln zu lassen. Sie initiierten ein spannendes und kämpferisches  Match. In dem  Schnelligkeit  und Tordrang Trumpf waren und sich starke Defensiven und Torhüter gut in Szene setzten. Für die Zuschauer (Rekord Kulisse /64) wurde schnell sichtbar, dass sich hier zwei gleichstarke Teams gegenüberstanden. Die erste gute Möglichkeit besaß der Post SV, der in der 6. Min. zum Torschuss kam, der aber für den TuS-Keeper kein Problem war. Dann kam die B2 ins Rollen und setzte die "Postler" mit schnellen Angriffen über die Flügel unter Druck. So auch in der 11. Minute, als sich die "Schwarz-Gelben" mit einer feinen Kombination in den Strafraum vorspielten und nur durch ein Foul des letzten Mannes regelwidrig  gestoppt werden konnten. Das hätte die Rote Karte nach sich ziehen müssen. Doch der "Schiri" gab nur "gelb" und Foulstrafstoß. Den verwandelte Kapitän Moritz R., der leicht angeschlagen ins Spiel ging, sicher zur 1:0-Führung. Danach wechselten sich die Angriffe beider Teams gegenseitig ab. Ab der 20. Min. steigerte sich das B2-Team und kam mit schönen und durchdachten Spielpassagen in den Strafraum der Stadtfelder. Gleich zweimal hatte es das 2:0 und das 3:0 auf dem Fuß. In der 22. Min. ging ein satter Schuss von Christopher knapp über Latte und in der 26. Min. verfehlte er mit einem Flachschuss aus der Distanz das leere Postgehäuse, nur um wenige cm. Bei diesen beiden Aktionen hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite, denn da hätte es schon 3:0 für die B2 stehen können. Anschließend versuchte Post mit viel Laufaufwand und einer rauer werdenden Gangart, das B2-Team zu beeindrucken. Eigentlich hatten die  "Rot-Gelben" aufgrund ihres spielerischen Potenzials so etwas gar nicht nötig. In der Folgezeit erspielten sich beide Teams gute Chancen, um zum Torerfolg zu kommen. Doch beide Torhüter ließen sich nicht überwinden. Eine Min. vor dem Pausenpfiff (39. Min.) konnten sich die "Postler" mit einer starken Angriffsaktion über die rechte Seite durchsetzen und markierten den 1:1-Ausgleich durch Mustafa S.  Kurz danach ging es mit diesem Ergebnis in die Pause.

Auch in der 2. Hälfte spielten beide Teams weiter offensiv. Bei den hochsommerlichen Temperaturen musste so manche Trinkpause eingelegt werden. In der 43. Min. schlug Eric einen weiten Ball hoch vor das Post-Tor, an den Moritz kam und er fackelte nicht lange und zog sofort in Richtung Tor ab und markierte die erneute Führung für die B2. Mit dem Tor entschied er auch das Duell gegen Post-Torjäger Mustafa S. (mit 2:1) für sich. Auf der Gegenseite versuchten die „Postler“ verstärkt zum Torerfolg zu kommen. Doch die gut organisierte Abwehr und Schlussmann Florian ließen sie nicht zum Erfolg kommen. Darauf antworteten einige Post-Aktive  mit einer sehr aggressiven Spielweise gegen die „B2-Tigers by TuS. Das hatte Folgen für sie, denn der „Schiri“, der vorher so manche Unkorrektheit des Post SV durchgehen ließ, ahndete diese  jetzt das eine und andere Mal. So gab es insgesamt sechs gelbe Karten und eine gelb-rote Karte (77. Min.) für die Gästespieler. Wobei zwei weitere „Postler“ aufgrund ihrer harten Spielweise und Unsportlichkeit knapp an gelb-roten Karten vorbei schrammten. Doch nicht desto trotz setzte das B2-Team, das eine gelbe Karte ( 80. Min.+1) erhielt, seine Angriffe mit passablen Spielzügen und schönen Kombinationen fort. Und es belohnte sich damit in der 59.Minute mit dem 3:1 durch Michael. Der durch eine starke Aktion den Ball eroberte  und per Distanzschuss, dem Keeper keine Abwehrchance ließ. Das war ein herrliches und wichtiges Tor zugleich. So führten die „Schwarz-Gelben“ nach einer Stunde Spielzeit verdient mit zwei Toren Vorsprung. In den nächsten zehn Minuten gelang  es keinem Team, aus seinen Aktionen etwas Zählbares zu machen. Einen platziert getretenen Freistoß  von Julius konnte der Post-Keeper erst im zweiten Zupacken entschärfen. Auf der Gegenseite  war Florian  bei einem „Freistoßknaller“ der Stadtfelder sicher zur Stelle. Danach besaß Justin S die Chance zum 4:1 (70. Min.), doch ein Abwehrspieler konnte noch zur Ecke klären.  In der Folgezeit  sah es lange danach aus, dass das Match mit dem 3:1 entschieden sei. Zumal beide Teams den heißen Temperaturen Tribut zollen mussten und die Spieler schon sehr geschlaucht waren. So stand es bis zur 79. Min. 3:1. Da kamen die Gäste in Absatzposition in Ballbesitz, die nicht abgepfiffen wurde. Dadurch konnte der Postangreifer allein auf Torwart Florian zulaufen, den er dann noch mit gestrecktem Bein foulte und so auf 2:3 verkürzte. Auch bei dieser regelwidrigen Attacke blieb der Pfiff aus. Ein irreguläres Tor, das eigentlich nicht gegeben werden durfte. Drei Minuten später (80.+2) war  Schluss  und die „Schwarz-Gelben“ konnten sich ausgelassen freuen über  einen verdienten Sieg und eine überlegen gewonnene Meisterschaft.

Anschließend ging es zur in Eigenregie organisierten „Sieger-Grillparty der B2 auf dem Gelände der „TuS-Arena“, bei Spaß und Freude, guter Stimmung sowie herrlichem Sommerwette. Dort ließ man die Saison und das Erlebte noch einmal Revue passieren. Dazu gab es noch zwei zünftige Bier- und Sektduschen für Steven und Sascha die man hochleben ließ.

Fazit: Auch im letzten Saisonspiel wartete die B2 mit einer guten Leistung auf. Sie war in dem zeitweilig hektischen Match das bessere Team. Mit dem 3:2 blieb sie in ihren 16 Spielen (13 Siege/3 Remis=42 Punkte/60:16 Tore) unbesiegt und erreichten damit eine Superbilanz, mit der sie verdient Meister wurden und den Aufstieg in die Landesliga schafften. Gleichzeitig war das B2-Team in den Kategorien: Heim, Auswärts, Hin- und Rückrunde ganz oben. Dazu führt Moritz die Torjägerliste mit 19 Treffern an. Nach der noch ausstehenden Siegerehrung wird das B2-Team 2017/18 Geschichte sein und die Spieler gehen getrennte Wege. Der Jahrgang 2002 bleibt B-Jugend, die „2001er“ erreichen das A-Jugendalter.  Alles Gute für jeden „B2-Tigers by TuS“, wohin es ihn auch verschlagen mag. Es war eine schöne und erfolgreiche Zeit, die man für einige Zeit in Erinnerung behalten sollte.

Zum Seitenanfang