Am Sa. (01.09.) empfingen die "Tigers by TuS" auf dem Sportkomplex an der Zielitzer Straße den SV Arminia Magdeburg zum Derbyspiel in der Landesliga St.2. Das Match zog zahlreiche  Zuschauer an. Die dann nach Anpfiff ein kurzweiliges und spannendes Spiel zwischen zwei  Vertretungen sahen, die auf Offensive eingestellt waren. Die ersten torgefährlichen Akzente setzte das in schwarz spielende einheimische Team. Das in der 2. und 4. Min. zum Abschluss kam und den Arminia - Keeper mit platzierten Schüssen prüfte.b2 gegen Gommern

Auch  im Anschluss daran versuchten sie es mit schnellen Angriffen in den Strafraum und vor das Tor der Gäste zukommen. Doch einige dieser Aktionen waren mit Abspielfehlern und unnötigen Ballverlusten behaftet. So auch in der 10. Min., als die Gäste aus Buckau mit einem weiten Ball in den TuS-Strafraum vordrangen und so ungehindert freie Bahn in Richtung Tor der Platzherren hatten. Da keine Torabsicherung vorhanden war, kamen die "Grün-Roten"  mit ihrer ersten wirklich offensiven Aktion zur 1:0-Führung durch Jonte Förster (Nr. 11). In der Folgezeit ging das Spiel zwischen den Strafräumen bewegt hin und her. Ab der 25. Min. erhöhte das TuS-Team den Druck auf die "Arminen". Bei einem scharfen Distanzschuss in der 27. Min.  bewahrte die Querlatte das Gästeteam vor dem 1:1-Ausgleich.  Arminia setzte weiter auf wuchtig nach von geschlagene Bälle, um so zu Torchancen zu kommen. Doch die Abwehr und der Schlussmann von TuS ließen sich dadurch nicht überraschen.  Mit schnellen Angriffsaktionen über beide Flügel versuchten die "Schwarzen"  nun zum Torerfolg zu kommen.  Sie nahmen sich aber durch zu langes Ballhalten die Chancen, diese Angriffe erfolgreich mit Treffern abzuschließen. Auch aus ihren etlichen Ecken machten sie nicht viel.  In der 35. Min. verhinderte dann der Arminia -Torwart mit einer tollen Parade, das längst fällige 1:1.  Auch weitere gute Torchancen führten zu keinem Tor.  Kurz vor dem Pausenpfiff verfehlten die "Tigers by TuS" mit einem akrobatischen Heber, das leere Arminia Tor knapp, nachdem sie die Abwehr und den Keeper ausgespielt hatten. So ging die 1. Hälfte mit der etwas schmeichelhaften 1:0-Führung für Arminia  zu Ende.  Weil es den  Gastgebern nicht gelang mit ihren zahlreichen guten  Möglichkeiten, die robuste, aber langsame Defensive der Gäste zu überwinden.

Nach einer gründlichen Analyse des Verlaufs der ersten vierzig Minuten und einer berechtigten Standpauke der Trainer, gingen die "Schwarzen" nun aggressiver und mit einem  größeren  spielerischen und kämpferischen Aufbegehren in die 2. Halbzeit. Jetzt kamen sie besser und konzentrierter in die Zweikämpfe und trennten sich in ihren Aktionen - sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive  - schneller vom Ball. Dadurch kamen sie endgültig in Vorderhand.  In der 45. Min. ging ein platziert und scharf getretener Ball in Richtung Tor der Buckauer, doch der Keeper kann diesen noch im letzten Moment zur Ecke ablenken. Danach erzielten sie noch drei weitere Eckbälle, doch ein Torerfolg stellte sich dabei nicht ein.  Arminia war nun fast nur noch mit Einzelaktionen dabei, die aber zu breit angelegt und leicht zu durchschauen waren.  Für TuS 1860, meistens angetrieben von Marc, Daniel und Ludwig ging es nun immer wieder vor oder in den Sechzehner der Gäste. Bei so einer Aktion wurde ein TuS-Angreifer mit einem Foul gestoppt. Den fälligen Freistoß (50. Min.) verwandelte Sven dann mit einem herrlichen Treffer zum verdienten und längst überfälligen 1:1-Ausgleich. Die von den Arminen versuchten Konter, wurden jetzt bereits im Ansatz  gestört. Und was dann dennoch aufs Tor kam, war bei Florian gut aufgehoben. In der 65. Min. starteten die "Tigers by TuS" eine neue Druckphase und setzten sich im Strafraum der "Grün-Roten" fest. Dabei kam der Ball zu Ludwig, der fackelte nicht lange und  beförderte den Ball zum 2:1 in die Maschen.  Dieser Treffer gab den Einheimischen weiteren spielerischen Auftrieb und sie versuchten Tore  nachzulegen.  Drei Min. später (68. Min.) bewahrte der Pfosten  Arminia vor dem 1:3.  In der 72. Min. wurde  Michael mit einem Musterpass freigespielt und brachte  den Ball im Arminen-Tor unter. Leider  wurde das Tor nicht gegeben, da der "Schiri" auf abseits entschied. Eine strittige Entscheidung. In den Schlussminuten bewegte sich das Spiel noch einmal zwischen den Strafräumen hin und her. Dann war Schluss und die "Tigers by TuS" bejubelten ihren 2. Heimsieg.

Fazit: Das Team der B-Junioren war heute über die  gesamte Spielzeit hinweg die bessere Mannschaft auf dem Platz.  Insgesamt gesehen hat es  ein überlegenes Spiel gezeigt.  Wobei bei der Chancenverwertung  noch  Luft nach oben ist. Denn nach Torchancen und Spielanteilen hätten es gut und gerne  zwei bis drei Treffer mehr sein können, ja sein müssen. Das Spiel hat auch gezeigt, dass das Team immer besser zusammenwächst und über eine hohe Moral verfügt, wenn es gefordert ist. Gratulation und Glückwunsch an das gesamte Team und die Trainer Holger Gaudian und Nico Haegebarth.

Den zweiten "Dreier" erkämpften: 1 Florian Schneider - 2 Philip Poppe, 3 Philip Riethmüller, 5 Yannick Leps, 6 Sven Hartkopf (1), 7 Marc Schulz (C), 8 Paul Koch, 9 Pasccal Fuchs, 10 Daniel Darwish, 17 Michael Pauly, 22 Jannik Happe, 12 Ole Haegebarth (EW), 13 Ludwig Mantei (EW/1), 14 Erik Leuffert (EW), 15 Evan Walther (EW).

Vorschau: Sein nächstes Punktspiel bestreitet das B-Junioren-Team erst in vierzehn Tagen. Dann muss es als Tabellenfünfter (6 Punkte) beim Tabellendritten  (9 Punkte) Union Schönebeck antreten. Die TuS-Fangemeinde wird dort sein und es unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang