Am Fr. (14.09.) traten die B-Junioren zum Punktspiel bei Union 1861 in Schönebeck an. Gleich nach dem Anpfiff (18.00 Uhr) mussten sich die von Holger G. betreuten "Tigers by TuS" etlichen Freistößen der Gastgeber erwehren. Dadurch wirkte das Spiel in den ersten Minuten auf beiden Seiten sehr zerfahren. Dann aber kamen die "Tigers by TuS" in ihr Spiel und starteten ihre ersten Konter und Offensivaktionen.

Unterstützt von einer gut stehenden Defensive ging es nun konzentriert in die gegnerische Hälfte. Nachdem in der 6. Min. noch ein Distanzschuss das Union-Gehäuse knapp verfehlte. Fiel dann drei Min. später (9.) der Führungstreffer für die "Schwarzen", durch Ludwig nach guter Vorarbeit und toller Flanke von Pascal. Danach war es dann gut zehn Minuten lang ein Spiel zwischen beiden Strafräumen zu sehen. Mit Vorteilen für das TuS-Team. In der 15. Min. hatte es das 2:0 auf dem Fuß, doch der Union-Keeper kam noch irgendwie an den platziert geschossenen Ball. Auf der Gegenseite waren die Gastgeber ebenfalls auf dem Weg nach vorn. Aber ihre Aktionen endeten meistens schon an der Strafraumgrenze. Und wenn dann doch etwas in Richtung Tor kam war der TuS-Keeper zur Stelle. In der 23. Min. prallten bei einem Zweikampf ein Schönebecker Spieler (Nr.4) und Ludwig zusammen und gingen zu Boden. Während Ludwig nach kurzer Zeit wieder stand, ging es für den Unioner nicht mehr weiter. Von dieser Stelle aus gute Besserungswünsche an ihn. Nach Ende der Unterbrechung zogen die "Tigers by TuS" das Tempo an und kamen einige Male gefährlich in den Strafraum und vor das Tor der Schönebecker. Dann gab es drei tolle Torgelegenheiten für das TuS-Team (26./31./35. Min.). Darunter ein Distanzschussknaller, der mit Mühe noch zur Ecke abgewehrt werden konnte und ein toller Kopfball in Richtung Dreiangel, der noch herausgeköpft wurde sowie ein Flachschuss in die linke untere Torecke, den der Keeper hielt. Union kam in der 37. Min. mit einem scharfen Distanzschuss zum Abschluss, der aber vom Torwart der "Schwarzen" sicher pariert wurde. So ging es trotz vieler hochkarätiger Magdeburger Torchancen nur mit einem knappen 1:0 für die "Schwarzen" in die Halbzeitpause.

 

Die 2. Hälfte lief erst drei Minuten, da setzten sich die Schützlinge von Holger im Sechzehner der Gastgeber fest und kamen zu zwei Eckstößen. Aus denen sie aber kein Kapital schlagen konnten. Doch sie erhöhten danach den Druck auf die "Grün-Roten" und Daniel bediente Ludwig mit einem genauem Anspiel, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und sicher auf 2:0 (43. Min.) erhöhte. In der 50. Min. besaßen die Schönebecker eine gute Torchance, als ihr körperlich größter Spieler (Nr. 13) mit einem scharfen Schuss aus der Distanz zum Abschluss kam, aber der wurde vom Schlussmann der "Tigers by TuS" sicher gehalten. Dann begann die stärkste Phase der "Schwarzen" in Halbzeit zwei, in der sie mit schnellen Ballpassagen und schönen Kombinationen den Ball laufen ließen und so für torgefährliche Situationen sorgten. Daraus entsprangen mindestens drei hundertprozentige Torchancen. Die erste in der 53. Min. führte zur 3:0-Führung, als sich Ludwig gekonnt gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und dem Keeper keine Abwehrchance ließ. In der 60. und 65. Min. waren die Gastgeber mit Fortuna im Bunde, als das TuS-Team gleich zwei Mal Großchancen aus aussichtsreichen Positionen vergab. Auch bei den Freistößen hatten sie kein Glück, da die Spezialisten Sven und Marc ihre Freistoßqualitäten nicht abrufen konnten. Auch das Eckenverhältnis von 8:4 für TuS 1860, brachte keinen weiteren Torerfolg. In der 68. Min. bekam Jannik, der bereits gelb verwarnt war, die gelb-rote Karte gezeigt, nach einer völlig unnötigen Aktion seinerseits. Dadurch mussten die "Tigers by TuS" die letzten zwölf Minuten in Unterzahl spielen. In der 69. Min. entschied der "Schiri" nach einem Allerweltsfoul eines TuS-Spielers auf Elfmeter für die Gastgeber. Bei einer ähnlichen Aktion der "Grün-Roten" gegen einen TuS-Angreifer zu Beginn der 2.Halbzeit blieb sein Pfiff noch aus. Den Elfmeter verwandelte Jonas Glöckner (Nr. 8) zum 1:3. So wurde der aufmerksam agierende und zweimal mit tollen Paraden aufwartende Florian noch durch ein Strafstoßtor bezwungen. Danach gestatteten die zehn verbliebenen "Schwarzen" dem Tabellendritten keine weiteren Tormöglichkeiten mehr. Im Gegenteil, selbst mit einem Spieler weniger drangen sie noch zwei bis drei Mal gefährlich in den Union-Strafraum vor. Dann war Schluss und die "Tigers by TuS" freuten sich über einen souverän erspielten 3:1-Sieg, der ihr dritter Sieg in Folge war. Damit verblieben sie auf dem 5. Platz, sind nun aber mit 9 Punkten punktgleich mit dem Zweiten bis Vierten der Tabelle.

 

Für die "Tigers by TuS" spielten: 1 Florian Schneider - 2 Philipp Poppe, 3 Philip Riethmüller, 4 Erik Leuffert, 22 Jannik Happe, 6 Sven Hartkopf, 7 Marc Schulz (C), 8 Moritz Krause, 9 Ludwig Mantei (3),

10 Alessandro Konitzer, 11 Pasccal Fuchs, 12 Ole Haegebarth (EW), 13 Paul Koch (EW), 15 Daniel Darwish (EW), 17 Michael Pauly (EW).

 

Fazit: Das TuS 1860-Team war die bessere Mannschaft auf dem gewöhnungsbedürftigen Rasenplatz von Union 1861. Es zeigte heute sein bisher bestes Spiel in der noch jungen Saison. Dabei konnten es seine spielerischen und technischen sowie athletischen und konditionellen Vorteile über weite Strecken des Matches ausspielen. Damit erspielte es sich viele hochkarätige Torchancen und brachte so die Defensive und den Torhüter der Schönebecker des Öfteren arg in Bedrängnis. Es war zu erkennen, dass das Team immer besser zusammen findet und dass es sehr motiviert ist. Aus der starken Team-leistung hoben sich stellvertretend für alle zum Einsatz gekommenen fünfzehn Spieler noch Philipp P. und Erik heraus sowie Ludwig, der erneut einen "Dreierpack" schnürte und so Union 1861 fast im Alleingang besiegte. Mit nun acht Treffern hat er sich wieder an die Spitze der Torjäger geschossen. Aber es war auch nicht zu übersehen, dass (wieder) eine Fülle von Top-Torchancen liegen gelassen wurden.

Vorschau: Am Sa. (22.09.) haben die Schützlinge von Holger und Nico ihr nächstes Auswärtsspiel zu bestreiten. Der Gegner ist dann Germania Halberstadt II . Die"schwarzgelbe" Fan-Gemeinde wird sie unterstützen und anfeuern.
 
Zum Seitenanfang