Am Sa. (22.09) bestritten die B-Junioren ihr Auswärtsspiel bei Germania Halberstadt. Nachdem Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz ergriffen die "Tigers by TuS" sofort die spielerische  Offensive und machten sich auf den Weg in den Strafraum und vor das Tor der Gastgeber. Nach einer tollen Eingabe von der rechten Seite aus besaß Ludwig bereits in der 5. Min. die erste gute Torchance seine Farben in Führung zu bringen. Doch der Torwart konnte noch im letzten Moment klären.

In den nachfolgenden Minuten erhöhten die "Schwarzen" den Angriffsdruck auf die Halberstädter. Eine weitere Großchance konnte Daniel in der 9. Min. nicht im Tor unterbringen.  Das einheimische Team versuchte danach ebenfalls in die Offensive zu gelangen. Das taten sie dann mit sehr viel läuferischen Aufwand, konnten sich aber nicht gegen die gut stehende TuS - Defensive und ihren aufmerksamen Keeper durchsetzen. Im Zeitraum von der 10. bis 20. Min. initiierten die "Schwarzen" dann etliche Angriffszüge über die Flügel und kamen dadurch zu weiteren guten Torchancen. Doch gleich zwei Mal konnten sie den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen, nachdem sie die Abwehr und den Keeper fein ausgespielt hatten. Auch danach kamen sie immer wieder druckvoll in den Sechzehner der  "Rot-Schwarzen". Deren Angriffsbemühungen und Abschlüsse keine Gefahr für die "Schwarzen" herauf beschworen.  Nachdem vorher die "Tigers by TuS" einige gute Torgelegenheiten hatten liegenlassen, war es dann Ludwig, der nach guter Vorarbeit von  Daniel, die längst verdiente 1:0-Führung (19. Min.) besorgte.  Wenig später ( 24. Min.) rettete die Gastgeber der Pfosten vor dem 0:2, das dann in der 30. Min fiel, durch Yannick, nach einem Anspiel von Ludwig.  Ein kurioser Treffer durch einen Bogenlampen-Ball, der noch vor dem Torhüter aufsprang, der aber beim Abwehrversuch über den Ball schlug. In der 38. Min. kamen die Einheimischen zur ihrer ersten wirklichen Torchance. Als  ein gefährlich abgefällschter Ball in Richtung Dreiangel des TuS-Tores  flog. Doch Florian reagierte reaktionsschnell. Bis zum Halbzeitpfiff fiel dann kein weiterer Treffer mehr, trotz noch weiterer vorhandener Chancen dafür.

Auch in der 2. Hälfte setzten die "Tigers by TuS" viele starke offensive Momente und Aktionen und brachten so die mit körperlich mit  großen Spielern besetzte Defensive der "Rot-Schwarzen" und den phasenweise unsicheren Keeper oftmals arg in Bedrängnis. Doch  serienweise vermochten die "Schwarzen" den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Zum Teil hatten die "Germanen" großes Glück und waren bei einigen "Hundertprozentigen" mit Fortuna im Bunde, dass sie keine weiteren Treffer einstecken mussten. Aber einiges taten auch die "Tigers" dazu bei. So manche Top-Torchance wurde überhastet und eigensinnig vertan. Davon war auch Torjäger Ludwig betroffen, der heute bei einigen tollen Chancen sein "Zielwasser"  vergessen hatte. Dadurch hat er die Chance vertan, heute seinen Vorsprung in der Torschützenliste um etliche Tore auszubauen. Aber auch einige seiner Mitspieler machten es in dieser Phase nicht besser. So dauerte es bis zur 68. Min. bis endlich das erlösende 3:0 erzielt wurde. Dieses Mal war Moritz nach einer Flanke von Evan einschussbereit zur Stelle. Ein toller Treffer. Die Aktionen und Angriffsbemühungen der Halberstädter wurden nun meistens schon kurz hinter der Mittellinie angefangen.  Dabei erwies sich TuS-Abwehr eindeutig als kopfballstärker. Zwischen der 66. und 75. Min. erzielten die "Tigers by TuS" etliche Ecken, deren Ausführung keine Gefahr für die "Rot-Schwarzen" bedeuteten (Eckenverhältnis 8:1 für TuS).  Anders war es bei der 8. Ecke in der 77.  die von den Halberstädtern zu kurz abgewehrt wurde, der Ball kam zu Ole, der bediente Marc mit einem gutem Zuspiel und der Kapitän beförderte das Leder zum 4:0 ins Tor. Im Gegenzug kam Germania II noch zu ihrer zweiten Torchance in diesem Spiel, durch einen Freistoß den sie platziert und scharf auf das TuS-Tor brachte, doch Florian holte den Ball sicher herunter und hielt so die "Null". Dann kam der Schlusspfiff und die "Schwarzen" konnten ihren zweiten "Auswärtsdreier" bejubeln, der gleichzeitig ihr vierter Sieg in Serie war, das keinem weiteren Team bis dato gelang.  Nach Abschluss des 5. Spieltages sind sie nun Tabellenzweiter mit 12 Punkten und 15:10 Toren, punktgleich mit dem Dritten Germania Gernrode (16:12 Tore).

Fazit: Holger und Nico konnten mit ihrem Team im zweiten Auswärtsspiel den zweiten Dreier einfahren. Ihre "Tigers by TuS" beherrschten das Match bei Germania Haberstadt II eindeutig.  Dabei wartete die Mannschaft mit einer spielerisch starken Teamleistung auf. Aus der sich stellvertretend für alle zum Einsatz gekommenen 14 Spieler noch Yannick und "Neuzugang"   Philip R.  heraushoben. Yannick, da er ein starkes Spiel machte und das 2:0 erzielte und Philip der sich in der Defensive zu einer festen Größe entwickelte.  Er ist der einzige Feldspieler des Teams der die volle Einsatzzeit aufzuweisen hat (400 Minuten). Zu den positiven Aspekten heute zählen noch, dass das Team im Spiel nach vorn viel Druck erzeugte und streckenweise mit sehenswertem Kombinationsfußball und schönen Spielverlagerungen von einer auf die andere Seite agierte. Auch am Ball konnte es durch gute technische Fähigkeiten überzeugen und viele hohe Bälle im ersten Zugriff festmachen.  Glückwunsch und Gratulation dafür. Mit dem 4:0 hat das Team auch zum ersten Mal zu Null gespielt, nachdem es gegen Arminia und Union Schönebeck noch je einen Treffer hinnehmen musste. Aber die Chancenverwertung  war unterirdisch. Was es an hochkarätigen Torchancen nicht zu Toren machte, war zum Haare ausraufen gewesen. Gut und gerne hätte es ein zweistelliger Sieg sein können, ja sein müssen. Im Vergleich mit den vorherigen vier Saisonspielen stellten die "Tigers by TuS" heute in Sachen vergebener Torchancen einen  Negativ-Rekord auf. Aber es kann ja im nächsten Spiel alles viel besser laufen, was das Tore schießen anbelangt. Also auf die alten Stärken sich besinnen!

Im Team der "Tigers by TuS" standen; 1 Florian Schneider - 2 Erik Leuffert. 3 Philip Riethmüller, 4 Philipp Poppe, 5 Yannick Leps (1), Marc Schulz (C/1), 8 Moritz Krause (1), 9 Pasccal Fuchs, 10 Daniel Darwish, 13 Ludwig Mantei (1), 17 Michael Pauly, 6 Sven Hartkopf (EW/36.), 11 Ole Haegebarth (EW/30.), 15 Evan Walther (EW/30.).

Vorschau: Am Sa. (29.09.) hat das Team der B-Junioren (2.) die SG Neundorf/Güsten/ Staßfurt (12.)  zum 6. Punktspiel zu Gast. Die Fangemeinde der "Tigers by TuS" wird vor Ort sein und sie  unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang