Am So. (17.03.) traten die "B-Tigers by TuS" zum Derby-Rückspiel bei Arminia auf dem Jahnsportplatz an.  Spiele von Teams beider Vereine  gegeneinander waren in der Vergangenheit von Prestige und gesunder Rivalität geprägt, die sportlich fair verliefen. Das heutige Match kam da nicht ganz heran. Mit dem  Anpfiff  versuchten beide Teams in die Offensive zu gelangen. Das gelang Arminia ein wenig öfter, als TuS 1860. Zunächst scheiterten aber alle Versuche auf beiden Seiten, sich torgefährlich in Szene zu setzen. Dabei gingen beide Vertretungen robust zu Werke. Das  zog sich durch das gesamte Match.

Hinzu kam, dass hüben und drüben sich Fehler im Spielaufbau einschlichen und etliche Ballverluste die Reihe machten.  Nach zehn Minuten konnten sich die Arminen knapp in Vorhand bringen. Sie wurden gefährlicher in ihren Aktionen, insbesondere durch Freistöße, von denen sie viele während des gesamten Spiels vom "Schiri" zugesprochen bekamen. So waren Freistöße auch der Ausgangspunkt für die die Tore der Arminen in der 1. Halbzeit. In der 15. Min. gelang ihnen die 1:0-Führung nach einem Freistoß durch ihren Kapitän  Luca Cebulla, der sträflich freistehend aus Nahdistanz vollenden konnte.  Auch das 2:0 ( 32. Min.) kam durch einen Freistoß zustande, der scharf und platziert geschossene Ball aufs TuS-Gehäuse wurde noch abgefälscht und ging so unhaltbar ins Tor, Torschütze Bennet Wiedekopf (einst Spieler bei TuS).  Die Angriffe der "Tigers by TuS" waren zu durchschaubar angelegt.  Die zwei Abschlüsse, die sie hatten brachten Arminia nicht in Gefahr. Mit dem 2:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der 2. Halbzeit kamen die "Schwarzen" zunächst ein wenig besser ins Spiel und erzielten mehrere Ecken. Mit ihrer besten Aktion in der 50. Min. (ein schneller Angriff über halblinks) war dann Daniel zum 1:2-Anschlusstreffer erfolgreich. Die Vorarbeit leistete Ludwig. Dieser Treffer ließ die Hoffnung aufkommen, dass bei den "Tigers" noch etwas in Sachen Ergebnisverbesserung geht, aber nach gut zehn Minuten verpuffte alles wieder. Hierzu kam noch, dass der "Schiri" mehrere Male Offensivaktionen  von TuS im Ansatz durch pfeifen von Nichtigkeiten unterband, das er bei ähnlichen Aktionen auf der Gegenseite unterließ.  Einige Male fiel er auch auf die "Fallkünste" einiger Arminia-Spieler herein. Seinen hektischen Höhepunkt hatte die 2. Hälfe mit der Roten Karte für Paul am Mittekreis in  65. Min. (ohne vorherige Verwarnung). Ab da mussten  die "Tigers" den Arminen in Unterzahl Paroli bieten.  Was ihnen auch gelang. Die "Grün-Roten" hatten dann noch einmal eine Torchance mit einem Freistoß, den der TuS-Keeper mit einer starken Abwehrleistung aus der Gefahrenzone faustete.  Was die Schützlinge von Holger G. und Nico H. aus  ihren Freistößen machten war eine Katastrophe. Wie schon in der 1. Halbzeit betätigten sich nun beide Teams wieder im Bolzen und Holzen bis zum Spielende. Nach dem  Schlusspfiff des "Schiris", der streckenweise überfordert war, konnten die Arminen einen knappen, aber letztendlich verdienten 2:1-Sieg bejubeln und drei wichtige Punkte für sich verbuchen. Damit gelang ihnen die Revanche mit dem gleichen Ergebnis, mit dem sie das Hinspiel bei TuS verloren hatten. Für beide Teams brachte das Ergebnis keine Veränderung in der Tabelle. Die "Tigers by TuS" sind weiter Zweiter (26 Punkte) und Arminia Neunter (12 Punkte). Leider ist die "schwarz-gelbe" Serie mit zehn Spielen in Folge ohne Niederlage nun nicht mehr ausbaubar. Schade.

Für die "Tigers by TuS" liefen auf:  1 Florian Schneider - 3 Philip Riethmüller, 19 Jannik Happe, 15 Ole Haegebarth, 7 Marc Schulz (C), 6 Sven Hartkopf, 18 Paul Koch, 4 Yannick Leps, 11 Leonard Konitzer, 9 Pasccal Fuchs, Daniel Darwish (1), 2 Erik Leuffert (EW/69.), 13 Ludwig Mantei (EW/29.), 14 Aldiner Ahmed (39.).

Fazit: Die Mannschaft konnte  heute nicht an ihre  guten Leistungen der letzten zehn Spiele anknüpfen. Unter dem Strich gesehen war es ihre schwächste Punktspielleistung in der bisherigen Saison. Von den Tugenden, die sie in den vorherigen Spielen auszeichnete und ihr die Erfolge bescherten, war heute wenig zu sehen. Es mangelte ihr an einer Spielidee und Konzentration sowie Disziplin und Spritzigkeit. Die "Tigers" haben einfach schlecht gespielt. So ging das Spiel verdient verloren gegen ein Team, das ebenfalls keine Bäume ausriss . Die B-Junioren müssen sich in den nächsten Spielen unbedingt wieder auf ihr Können und einen guten Einsatzwillen besinnen. Dann läuft es auch wieder besser, als wie gegen Arminia.

Vorschau: Am Sa. (23.03.) haben die Schützlinge von Holger G. und Nico H. den SV Union 1861 Schönebeck zu Gast. Die "schwarz-gelbe" Fangemeinde wird vor Ort sein und die "Tigers by TuS" den Rücken stärken und anfeuern.

Zum Seitenanfang