In ihrem ersten Heimspiel der Rückrunde (Sa. 23.03.) hatten die B-Junioren (2.) Union 1861 Schönebeck U17 (8.) zu Gast. Nach dem Anpfiff brauchten beide Teams etwas Zeit um in das Match zu finden. Den Schützlingen von Holger G. und Nico H. - die sich um Wiedergutmachung für den schwachen Auftritt bei Arminia anschickten - gelang dies nach knapp zehn Minuten. Die nun mit schnellen und zielstrebigen Aktionen und guten Dribblings in allen Mannschaftsteilen versuchten Druck gegenüber Union aufzubauen. So besaßen sie schon in der 6./8. Min. gute Gelegenheiten in Führung gehen zu können.B gegen Schönebeck

 Doch einmal war der Keeper zur Stelle und dann wurde überhastet vergeben. Ihren ersten Schuss aufs TuS-Tor verbuchten die Gäste in der 11. Minute, doch der für den verhinderten Keeper Florian das Tor hütende Roony von den C-Junioren ließ sich nicht überwinden. Danach  waren die "Tigers" das tonangebende Team auf dem Platz. Immer wieder gelang es ihnen über ihre Flügelflitzer Leonard und Pasccal für Gefahr vor dem Tor der Schönebecker zu sorgen. Dann ging es innerhalb von fünf Minuten (11. bis 15.) Schlag auf Schlag mit den TuS-Treffern, als Ludwig mit einem Doppelpack zuschlug. Dem 1:0 ging ein Zuspiel von  Pasccal voraus und zum 2:0 leistete Daniel die Vorarbeit. Die Gäste versuchten mit viel Laufaufwand den Weg nach vorn, liefen sich aber meistens an der gut stehenden TuS-Abwehr fest, was dann noch aufs Tor kam, war bei Roony in guten Händen. In der 30. Min. konnte Moritz bei einem seiner zahlreichen Vorstöße in den Strafraum der Schönebecker nur durch ein Foul gestoppt werden. Zum fälligen Strafstoß trat Philip an. Der vor dem Anpfiff mit der Ausführung begann und den Ball genau auf den Keeper schoss. Doch der "Schiri" entschied auf Wiederholung des Elfmeters.  Dieses Mal ließ "Brummi" dem Keeper keine Abwehrchance und verwandelte sicher zum verdienten 3:0. Die "Schwarzen" aus Schönebeck versuchten sich aufzubäumen, hatten aber nicht den richtigen Biss nach vorn und verzettelten sich in nichts einbringende Einzelaktionen mit denen sie mit schwachen Abschlüssen scheiterten. Anders die Gastgeber, die nun mehr als einmal, die nicht immer sichere Defensive von Union 1861 ausspielte und so zu etlichen guten bis sehr guten Torchancen kamen. Dies war das Positive der ersten vierzig Minuten. Negativ war die Rote Karte für Pasccal in der Schlussminute (40. Min.), der sich mit dem "Schiri" anlegte. Es ist nicht nachvollziehbar, wie man nach so einer klaren Führung, ein solches unkluges Verhalten an den Tag legen konnte.

Mit Beginn der 2. Hälfte mussten die "Tigers by TuS" in Unterzahl spielen. Aber nur acht Minuten lang, dann zog Union Schönebeck in Sachen "Rot" gleich, da wurde Jonas Glöckner (Nr. 8) vom "Schiri" des Feldes verwiesen. Im Spiel zehn gegen zehn, war zunächst verteiltes Spiel zwischen den Strafräumen zu beobachten, mit Vorteilen für die Gastgeber, was die herausgespielten Torchancen betraf. Ab der 60. Min. steigerten sich die "Tigers" noch einmal und erhöhten den Druck auf die Gäste. Wieder waren es schnelle Angriffe über die Außen, mit denen sie die Unioner in Gefahr brachten. Doch es dauerte bis zur 73. Minute bis der nächste Treffer für die "Schwarz-Gelben" fiel.  Ludwig verwertete einen von Kapitän Marc getretenen Eckball per Kopf zum 4:0. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Vorher besaßen sie schon etliche Möglichkeiten das Ergebnis um einiges zu erhöhen. Doch  irgendwie bekamen die Gäste den Ball aus der Gefahrenzone heraus oder ihr Keeper war nicht zu bezwingen.  Drei Mal ging der Ball nur um cm am leeren Tor vorbei. Zwei Mal rettete das Torgestänge die Schönebecker vor weiteren Gegentreffer (1x Latte, 1x Pfosten). Dem hatte Union Schönebeck, nicht viel entgegen zusetzen. Ihre gefährlichste Aktion war ein flach getretener Freistoß, den der TuS-Torhüter festhielt. Bis zum Schlusspfiff durch den Unparteiischen - der das Spiel konsequent leitete  - ließ das Team nichts mehr anbrennen und spielte das Match souverän mit dem neunten Saison-Sieg nach Hause. Es war wieder eine gute Teamleistung, spielerisch und kämpferisch gesehen, wie man es von ihnen gewohnt ist. Aus der der Dreifach-Torschütze Ludwig - der nun mit 18 Treffern Zweiter der  Torschützenliste ist - sowie Moritz und Philip (der die 5. gelbe Karte erhielt) noch hervorzuheben sind. Nicht akzeptabel ist, dass das Team sich erneut eine Rote Karte einhandelte.

Für die "Schwarz-Gelben" spielten: 1  Roony Schmidt (C1) - 4 Yannick Leps, 6 Sven Hartkopf, Marc Schulz (C), 8 Moritz Krause, 9 Passcal Fuchs, 10 Daniel Darwish, 11 Leonard Konitzer, 13 Ludwig Mantei (3), 17 Philip Riethmüller (1), 19 Jannik Happe, 2 Erik Leuffert (EW/ab 52.), 5 Eric Wiegel (EW/ab 52.), 14 Aldir Ahmad (EW/ab 28.).

Fazit: Ein verdienter Sieg für die B-Junioren, errungen mit einer spielerisch guten Leistung und solider kämpferischer Einstellung, in dem sie auch das Eckenverhältnis mit 10:4 klar für sich entschieden. Mit dem 4:0 setzten sich die Schützlinge von Holger G. und Nico H. an die Tabellenspitze mit 29 Punkten vor Osterwieck (27 Punkte) und Gernrode (27 Punkte), die beide ein Spiel weniger bestritten haben. Dazu Gratulation und Glückwunsch an das Team sowie das Trainerduo. Dank an die C1 für die Unterstützung durch Roony.

Vorschau: Am Mi. (10.04 -18.30 Uhr.) sind  die "Tigers by TuS"  im Viertelfinale des Stadtpokals gefordert und müssen beim Liga-Konkurrenten VfB Ottersleben antreten. Die Fangemeinde der "Schwarz-Gelben" wird vor Ort sein und ihnen den Rücken stärken und  sie anfeuern.

Zum Seitenanfang