Am Mi. (15.05.) fand im Staßfurt das Nachholspiel aus dem 17. Spieltag der B-Junioren Landesliga St. 2  SG Neuendorf/Güsten/Staßfurt gegen TuS 1860 MD-Neustadt statt. Das Match begann mit zehn Minuten Verspätung, da ein Teil des TuS-Teams lange im Stau stand. Für beide Teams war das Match enorm wichtig, dieses zu gewinnen. Die Gastgeber hätten dadurch die theoretische Chance gewahrt, dem Abstieg entgehen zu können und die "Tigers by TuS"  benötigten einen Sieg, um weiter um die Meisterschaft mitspielen zu können. Dementsprechend begannen beide Teams motiviert und versuchten sofort in die Offensive zu kommen.

Beide Seiten kamen schon in den Anfangsminuten zu Abschlüssen. Das Toreschießen eröffneten die TuS-Spieler in der 6. Minute nach einer Ablage auf Ludwig erzielte er die frühe 1:0-Führung. Die Gastgeber versuchten zu kontern und kamen ebenfalls zu einer guten Möglichkeit, scheiter ten aber am Tiger-Keeper. Ab jetzt entwickelte sich  zwischen beiden Teams ein offener Schlagabtausch in Richtung gegnerische Strafraume und Tore.  Über die gesamte Spielzeit besaßen beide Teams  in etwa jeweils 50 % der Spielanteile. In der 15. Min. flankte Leonard in den SG-Strafraum und Daniel ist mit einem tollen Kopfalltreffer der Schütze zum 2:0. Doch bereits zwei Min später (17.) können die Einheimischen auf 1:2 verkürzen, durch ihre Nr. 15. In der 20. Min. wurde Torhüter Florian bei einer Aktion der "Rot-Schwarzen" im Fünfmeterraum hart attackiert, bei dem er sich starkes Nasenbluten zuzog. Das Spiel war für acht Minuten unterbrochen, danach konnte er nach Behandlung und Trikottausch weitermachen. In den nachfolgenden fünfzehn Minuten gelang den "Tigers by TuS" nicht all zu viel, und die Platzbesitzer kamen gehörig auf und drängten auf den 2:2-Ausgleich.  Doch ihre Abschlüsse waren nicht erfolgreich. Auch die "Schwarz-Gelben" kamen vereinzelt nach vorn. Doch auch sie  waren beim Abschluss zu durchsichtig. Dann hatten sie doch noch ihre entscheidende Aktion. In der 8. Min. der Nachspielzeit (40.+8) waren sie blitzschnell vor dem SG-Tor aufgetaucht. Dabei kam der Ball halbhoch zu Leonard und der besorgte mit einem Fallrückzieher die 3:1- Halbzeitführung.

Die 2. Halbzeit war von vielen Zweikämpfen gekennzeichnet, wobei beide Team dabei nicht zimperlich waren.  Die ersten zehn Minuten gingen an die SG Neuendorf/Güsten/Staßfurt, die nun mit schnellen Angriffen und viel Laufaufwand zum Torerfolg kommen wollte. Das gelang ihr dann auch in der 47. Min. durch ihre Nr. 8 mit einem tollen Schuss in den Dreiangel. Das Spiel selbst wurde nun hektischer und robuster. Fouls auf beiden Seiten wurden häufiger. Die Schiedsrichtern hatte da viel zu tun und es gab etliche gelbe Karten hüben und drüben. Dreimal gelb holte sich das TuS-Team ab, erneut wegen meckern und diskutieren. So ein Verhalten ist absolut nicht in Ordnung.  Dann besannen sich beide Vertretungen wieder auf das Fußballspielen. Und es gab gute Chancen hier und da.  Bei guten Möglichkeiten diesseits und jenseits waren die Torhüter gefordert. Sowohl der SG-Keeper wie  der Tiger-Keeper reagierten zwei bis drei Mal mit tollen Reflexen.  In der 60. Min. kamen die "Tigers" über die rechte Seite in den Strafraum der "Rot-Schwarzen". Dabei kam der Ball zu Ludwig, der nicht lange fackelte und zum 4:2 einschoss. In den nachfolgenden fünfzehn Minuten ging es dann weiter munter zwischen den Strafräumen hin und her. In der Schlussphase setzten die Einheimischen voll auf die Offensive. Das ermöglichte dem TuS-Team zu kontern. Nach einem abgewehrten Angriff der SG starteten die "Schwarz-Gelben" in der 75. Min, einen Konter und Ludwig sorgte nach Vorarbeit von Samuel mit seinem dritten Tor für den 5:2-Endstand. Bis zum Schlusspfiff ließen die "Tigers" dann nichts mehr anbrennen. Mit dem Sieg haben sie drei wichtige Punkte im Titelrennen geholt und konnten sich vom dritten auf den zweiten Tabellenplatz verbessern. Das sollte Ansporn für die nächsten Spiele  sein

Den Sieg errangen: 1 Florian Schneider - 8 Pascal Schmidt (C1), 4 Yannick Leps, 11 Leonard Konitzer (1), 15 Ole Haegebarth, 7 Marc Schulz (C), 13 Ludwig Mantei (3), 6 Sven Hartkopf, 18 Paul Koch, 10 Daniel Darwish (1), 9 Pasccal Fuchs, 14 Aldinar Ahmad (EW/40.), 16 Samuel Gabco (EW/41./C1), 3 Philip Riethmüller (EW/ 58.), Lucas Wald (EW/58.)

Fazit: Trotz des klaren Sieges hat das Team nicht gut gespielt. Abspielfehler und Unkonzentriertheiten ließen über weite Strecken des Matches keinen klaren Spielaufbau zu. Dadurch bekamen die "Schwarz-Gelben" mehr Probleme als ihnen lieb war, mit der SG, die bis dato die unsicherste Defensive der Liga (78 Gegentore) stellt. Es war nach dem Armina-Spiel das zweitschwächste Match der "Tigers". Zum Glück  konnten die Gastgeber, dies für sich nicht nutzen und Ludwig machte den entscheidenden Unterschied mit seinem Dreierpack aus. Nicht akzeptabel war auch das Verhalten einiger Heißsporne des Tesams. Mit meckern, lamentieren und diskutieren schießt man keine Tore, aber man kassiert unnötige gelbe Karten (3). Das es auch anders geht, zeigten sie mit dem tollen Kopfballtreffer von Daniel und Leonard mit einem herrlichem Fallrückziehertor.

Vorschau: Am Sa. (18.05.) empfängt das Team von Holger und Nico den starken Tabellenvierten SG Askania/Einheit Bernburg. Es wird eine schwere Aufgabe werden. Beide Mannschaften kämpfen noch um die Meisterschaft. Für die "Tigers by TuS" ist unbedingt eine bessere Teamleistung als in Staßfurt notwendig (Vorarbeit Samuel) um zu bestehen. Die "schwarz-gelbe" Fangemeinde wird vor Ort sein und sie unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang