Am 27.05. bestritt die C2 (5.) ihr letztes Auswärtsspiel der Saison 2016/17 bei der SpG Heyrothsberge/Gerwisch (3.). Für die “Schwarz-Gelben” kamen zum Einsatz: 1 Florian - 3 Yannick L., 4 Philipp (C), 7 Bennet (71./RK), 8 Jaden (1/55./RK), 9 Yohanes, 10 Yannick K., 11 Evan, 13 Saskia, 15 Maurice (1/60./RK), 17 Ferris (1/73./RK), 2 Pascal (EW), 14 Erik L. (EW), 16 Kevin (EW). Als der “Schiri” mit zehn Minuten Verspätung das Spiel anpfiff, war noch nicht absehbar, wie es verlaufen würde.

Zunächst waren beide Teams in der Offensive aktiv, mit leichten Vorteilen für das C2-Team. Das mit einigen ansprechenden Angriffen und guten Aktionen, sich die ersten Torchancen des Spiels erarbeitete. In der 10. Min. hatten die Gastgeber - die mit einer Art von “Kick and Rush” versuchten, für Gefahr im TuS-Strafraum zu sorgen, in dem sie die Bälle weit nach vorn bolzten, um zu einem schnellen Abschluss zu gelangen - das Glück auf ihrer Seite, als die Querlatte die 1:0-Führung für die Tiger verhinderte. Vier Min. (14.) kann der SpG-Torwart einen straffen Schuss von Maurice gerade noch zur Ecke lenken. Und im Anschluss daran ging ein Distanzschuss der “Schwarz-Gelben” nur um cm am leeren Kasten der Heyrothsberger vorbei. Aber das erste Tor markierten die Platzbesitzer per Freistoß (18. Min./Nr. 2). Nun erhöhte Nicos Team den Angriffsdruck und kam zu guten Tormöglichkeiten. In deren Folge sie auch zu etlichen Ecken kamen, die aber nichts in Sachen Tore bewirkten. Die Gastgeber konnten sich mit ihren Aktionen nicht  entscheidend durchsetzen und hatten eine Reihe schwacher Abschlüsse zu verzeichnen. Dann aber traf Jaden zum 1:1 und das mit tatkräftiger Unterstützung des SpG-Keepers. Weitere fünf Minuten danach (35. Min.) erzielte dann Maurice - mit einem tollen Heber über den Torwart hinweg - die 2:1-Führung. Vorher, in der 32. Min. brachten sich die C2-Tiger mit einem unnötigen Rückpass beinahe in die Predouille, denn der Ball ging in Richtung leeres TuS-Tor, doch Florian erreichte die Kugel noch im Sprint und schlug sie ins Aus. Da hatten sie Glück, dass sie durch diese verkorkste Aktion kein Gegentor kassierten. Mit dem 2:1 für die “C2-Tigers by TuS” ging es dann in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte wurde das Match hektischer und emotionaler. Beide Teams gingen mitunter rustikal zur Sache. In der 42. Min. rettete die Latte des Tores den Tabellendritten vor dem 1:3-Rückstand. Die “Schwarz-Orangen” kamen jetzt auch verstärkt nach vorn – und das weiter mit hohen und weiten Bällen in den Strafraum - blieben dabei aber oft in der TuS-Defensive hängen bzw. ihr Keeper war zur Stelle. Die C2 war bemüht zu kombinieren, was ihr aber nicht immer gelang.  Die Einheimischen besaßen in der 44. und 46. Min. jeweils durch Freistöße ihre besten Chancen, die aber für den Keeper der “Schwarz-Gelben” keine Probleme bedeuteten. Bei einem Angriff des C2-Teams beging ein SpG-Spieler (48. Min.) ein Handspiel im eigenen Strafraum, doch der Strafstoßpfiff blieb aus. Im weiteren Spielverlauf entglitt dem “Schiri” teilweise das Geschehen auf dem Platz. Mit einigen getroffenen und nicht getroffenen Entscheidungen zuungunsten der “Schwarz-Gelben, insbesondere in den letzten fünfzehn Minuten, trug er nicht zur Beruhigung der Gemüter bei. Phasenweise überhäufte er das Team der SpG mit Freistößen gegen die Tiger, von denen einige strittig waren. Mit den Freistößen kamen die Heyrothsberger zu günstigen Tormöglichkeiten. Das rechtfertigte aber keineswegs das Verhalten von Jaden und Maurice, die in der 55. bzw. 60. Min. vom Platz gestellt wurden, wegen Meckerns. Danach ereilte Bennet (70. Min.) ein Platzverweis, wegen des gleichen Delikts. Unmittelbar im Anschluss daran gelang den Gastgebern in der Nachspielzeit (71. Min./Nr. 4) der 2:2-Ausgleich. Die nun versuchten mit aller Macht zu weiteren Toren zu kommen. Sich aber dabei mit ihrem aufwendig betriebenen Spiel, an der TuS-Abwehr festliefen bzw. am Schlussmann scheiterten. Die “Rumpf-C2” versuchte es jetzt mit Kontern und Ferris schloss einen mit einem langen Dribbling zur 3:2-Führung erfolgreich ab (73. Min.). Das war seine letzte Aktion, denn in der 74. Min. traf auch ihn der Platzverweis, ebenfalls wegen Meckerns. Nun wurde es hart für die restlichen, verbliebenen Tiger auf dem Platz, aber mehr als den 3:3-Ausgleich (76. Min./Nr.7) ließen sie nicht zu.  Schade, dass das Team aus seinem klaren Torchancenplus, nicht eine höhere Trefferquote schaffte. Yohanes, Philipp und Maurice hatten dazu in der Anfangsphase der 2. Halbzeit die besten Gelegenheiten.

Fazit: Jaden, Maurice, Bennet und Ferris haben dem Team einen schlechten Dienst erwiesen. Vier Rote Karten wegen Meckerns und unsachlichen Äußerungen gegenüber dem Schiedsrichter, das ist ein Unding und muss entschieden verurteilt werden. Dadurch geriet die C2 von der Siegerstraße und ihre gezeigte Leistung in den ersten fünfundfünfzig Minuten rückte in den Hintergrund. So mussten sie in Unterzahl zwei Tore hinnehmen, die der SpG noch ein schmeichelhaftes 3:3 - Remis bescherten.

Vorschau: Am Pfingstmontag (05.06.) empfängt die C2 den MFFC zum letzten Punktspiel. Bei einem Sieg mit drei Toren Unterschied können die “Schwarz-Gelben”noch an Loburg und Heyrothsberge/Gerwisch vorbei gehen und die Saison als Tabellendritter beenden.  Die Fangemeinde wird auf dem “Zielitzer” sein und sie anfeuern.

Zum Seitenanfang