Am Sa. (28.03.) empfingen die “D2-Tiger” (2.) den Tabellennachbarn SV Fortuna (3.) zum Duell der Neustadt-Vereine. Für die “Schwarz-Gelben” spielten: 1 Florian/2-HZ Evan - 3 Pascal, 4 Kevin, 6 Philipp (1), 7 Michael, 9 Maurice (2), 10 Sven (1), 11 Tristan, 2 Lucas (EW), 5 Erik L (EW), 8 Daniel (EW), 12 Eric W (EW/1). Nach dem Anpfiff lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe und forcierten die Offensive.

Bereits in der 1. Min.  hatten die Neustadttiger eine gute Möglichkeit zum Führungstreffer, doch der Fortuna-Torwart konnte den Schuss von Sven zur Ecke abwehren. Auf der Gegenseite scheiterten die “Schwarz-Blauen” mit einer guten Chance (6.Min.), selbst in Führung gehen zu können. Kapitän Kevin klärte per Kopf vor der Torlinie und verhinderte so einen frühen Rückstand seines Teams. Danach waren die “Schwarz-Gelben” am Drücker, zunächst verfehlte Maurice (8.Min.) knapp das gegnerische Tor. Eine Min. später unterläuft einem Fortuna-Spieler bei einem weiteren Vorstoß der “Tiger” ein Handspiel im eigenen Strafraum. Den fälligen Neunmeter verwandelte dann Sven sicher zur 1:0-Führung. Auch danach besaßen die “D2-Tiger” zwei weitere gute Tormöglichkeiten, doch beim Abschluss wollte es nicht klappen. Aber auch der SV Fortuna  war nicht untätig im Spiel nach vorne und kam auch zwei Mal mit Kontern zum Zuge. Das erste Mal (14.Min.) scheitert er noch an Keeper Florian, zwei Minuten später (16.Min.) kommt er im Anschluss nach einem Eckball zum 1:1-Ausgleich. In der 20. Min. war dann der gerade eingewechselte Eric W. als “Joker” zum 2:1 erfolgreich, mit einem tollen Schuss, nach einer von Fortuna zunächst abgewehrten Ecke. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich dann kein Team mehr entscheidend in Szene setzen und so ging es mit der knappen “2:1-Tigerführung” in die 2. Spielhälfte.

Auch in der 2.Halbzeit waren beide Teams um die Offensive bemüht. Doch die Platzbesitzer und die Gäste vom Schöppensteg leisteten sich dabei auch viele Ungenauigkeiten und Fehlpässe. Zwingende Aktionen und durchdachte  Spielzüge blieben auf beiden Seiten (fast) Mangelware. Dann kam der sehenswerte Auftritt von Maurice. Zuerst erkämpfte er sich einen Abschlag des “Fortuna-Keepers” und erzielt mit wuchtigem Schuss (36.Min.) die 3:1-Führung.  In der 45. Min. trifft Fortuna im Anschluss an einen Eckstoß die Latte des TuS-Gehäuses. Da waren die “Tiger” mit dem Glück im Bunde. Aber auch die “Schwarz-Gelben” waren bemüht, zu weitern Toren zu kommen. In der 46. Min. ist es dann erneut Maurice, der mit seinem zweiten Treffer die “Schwarz-Gelben” mit 4:1 nach vorn bringt, in dem er eine genaue Flanke von Kevin abgeklärt verwandelte. Diese klare Führung hätte nun eigentlich zur Beruhigung und höherer Konzentration bei den “Schwarz-Gelben” führen müssen, aber leider war dem nicht so. Schon in der 47. Min. schlug ein Distanzschuss im “TuS-Kasten” ein und es stand nur noch 4:2.  Im Gegenzug verpassten die Neustadttiger das 5:2, als sie aus aussichtsreicher Position am Torwart von Fortuna scheitern.  In der 51. Min. versetzte dann ein “Fortune” gleich drei “schwarz-gelbe Abwehrer sowie den “Tiger-Keeper” und kann dadurch auf 4:3 verkürzen. Drei Min. vor Spielschluss kann Evan einen scharfen Distanzschuss von Fortuna parieren. Danach setzten sich die “Tiger” im Strafraum vom SV Fortuna fest. Zunächst scheiterten sie noch an der vielbeinigen Fortuna-Abwehr. In der 59. Min. machte dann Philipp mit seinem Tor zum 5:3-Endstand alles klar.

Mit dem alles in allem verdienten Derbysieg haben die “D2-Neustadttiger” drei wichtige Punkte gewonnen und ihren 2. Tabellenplatz verteidigt. Sie müssen aber noch lernen und daran arbeiten, klare Führungen nicht wieder aus der Hand zu geben.

Das Spiel der Neustadt-Tiger ist unter https://www.youtube.com/watch?v=1zB-Y4pPWok zu sehen.

Zum Seitenanfang