Für den 17.02. hatte die E1 zu ihrem Turnier in die Sporthalle des Norbertusgymnasiums eingeladen. Mit dem TSV Helmstedt, 1.FC Lok Stendal, SV Theeßen, SSV Didderse (Grasshoppers United), SG Buna Halle, Burger BC, MTV Wolfenbüttel, TuS 1860 MD-Neustadt I (E1), TuS 1860 MD-Neustadt II (E2), TuS 1860 MD-Neustadt III (gemischt) war ein starkes Teilnehmerfeld präsent, in dem es von Titel- und Medaillensammlern wimmelte. TuS 1860 I spielte in der Gruppe A mit Helmstedt, Stendal, Theeßen,TuS 1860 III (Aschersleben hatte kurzfristig abgesagt). TuS 1860 II (E2) mit Didderse, Halle, Burg, Wolfenbüttel. Gespielt wurde um den Einzug in die Endrunde. Dazu waren die Plätze 1 bis 2 in den Gruppen erforderlich. Die TuS-Teams erzielten hier folgende Resultate:

TuS 1860 MD-Neustadt I : TSV Helmstedt    3:1        Tore: Jannik Happe (1), Nick (1), Sven (1)

Der TSV ging bereits in der 1.Min. mit 1:0 in Führung. Doch, dass erstmalig in ihren neuen Neustadttiger-Trikots spielende Team ließ sich nicht davon beeindrucken und erzielte bereits wenig später den 1:1-Ausgleich, durch Jannik Happe. In einem gutklassigen Spiel von beiden Mannschaften, schossen dann Nick und Sven (toller Linksschuss) zwei weitere Tore zum 3:1.

 

SV Theeßen : TuS 1860 MD-Neustadt III    3:0

 

TuS 1860 MD-Neustadt II : SG Buna Halle    0:1

 

1.FC Lok Stendal : TuS 1860 MD-Neustadt I    2:5    Tore: Jannik Happe (4), Sven (1)

Jannik Happe gelang bereits in der 1.Min. das 1:0, doch der 1.FC Lok kann unmittelbar danach mit einem platzierten Schuss ausgleichen. Danach dominieren die Neustadttiger das Spiel in den nächsten Minuten und erzielen innerhalb von 4 Min. drei weitere Treffer, alle durch Jannik Happe. Die Stendaler konnten danach auf 2:4 verkürzen. Sven macht dann mit seinem Tor zum 5:2 den verdienten Sieg perfekt.

 

MTV Wolfenbüttel : TuS 1860 MD-Neustadt II : 3:0

 

TuS 1860 MD-Neustadt III : 1.FC Lok Stendal     1:7

 

TuS 1860 MD-Neustadt I : SV Theeßen    3:3    Tore: Jannik Happe (2), Nick (1)

Das Spiel gegen den vorjährigen TuS-Cup-Hallenturniersieger begann mit einer faustdicken Überraschung für die “Tiger”. Innerhalb von 5 Minuten zogen die Gäste aus dem Jerichower Land auf 3:0 davon. Jetzt initiierten das E1-Team eine tolle Aufholjagd. Jannik Happe ist der Torschütze zum 1:3 und 2:3. In der Schlussminute gelingt dann Nick mit einem kapitalen Scharfschuss der verdiente 3:3-Ausgleich, in diesem spannenden und umkämpften Match, in dem die “Schwarzen” (wohl) ihr  bestes Spiel ablieferten.

 

TuS 1860 MD-Neustadt II : SSV Didderse    1:1

 

TSV Helmstedt : TuS 1860 MD-Neustadt III  6:0

 

 

TuS 1860 MD-Neustadt III : TuS 1860 MD-Neustadt I    0:3    Tore: Maximilian (2), Karla (1)

Wie nicht anders erwartet setzte sich das 1.Team gegen die wacker spielende zusammengesetzte Mannschaft von TuS III klar durch. Die Tore erzielten Maximilian zum 1:0 und 3:0. Karla war die Schützin des 2:0. Bei mehr Konzentration, wären noch einige Tore mehr möglich gewesen.

 

TuS 1860 MD-Neustadt II  :  Burger BC     2:2

 

Abschlussstand in den Vorrundengruppen:

 

Gruppe A:

1. TuS 1860 MD-Neustadt I        11 Punkte    14:6 Tore

2. TSV Helmstedt                           7 Punkte      10:5  Tore

3. 1.FC Lok Stendal                        5 Punkte      12:9  Tore

4, SV Theeßen                                  5 Punkte       9:7  Tore

5. TuS 1860 MD-Neustadt III            0 Punkte      1:19 Tore

 

Gruppe B:

1. MTV Wolfenbüttel                        12 Punkte     17:2   Tore

2 .SSV Didderse                               7 Punkte     11:6   Tore

3. SG Buna Halle                               6 Punkte    7:13   Tore

4. TuS 1860 MD-Neustadt II             2 Punkte      3:7    Tore

5. Burger BC                                      1 Punkt       4:14  Tore

 

Halbfinals:

TuS 1860 MD-Neustadt I : SSV Didderse    0:3

Gegen den erneut stark auftrumpfenden Dauerrivalen aus Niedersachsen standen die Tiger von Anfang an auf verlorenem Posten. Durch zwei individuelle Fehler in der Abwehr und einem von den “Grasshoppers” super  herausgespielten Treffer lagen die Tiger schon frühzeitig mit 0:3 zurück. Alle Bemühungen um eine Ergebnisverbesserung schlugen fehl. Der SSV Didderse war einfach besser.

 

MTV Wolfenbüttel : TSV Helmstedt    5:0

 

Platzierungsspiel um Platz 9:

TuS 1860 MD-Neustadt III : Burger BC 0:3

 

Platzierungsspiel um Platz 7:

SV Theeßen : TuS 1860 MD-Neustadt II  nach 9 m-Schießen 6:5 (3:3)

 

Spiel um Platz 3:

TuS 1860 MD-Neustadt I  : TSV Helmstedt 1:2        Tor: Karla

Hier kam es zum 2. Aufeinandertreffen der beiden A-Gruppen-Teams. In der Gruppenphase konnten die Neustadttiger den TSV mit 3:1 besiegen. Jetzt kam es zum offenen Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Die Helmstedter kamen gleich in der 1.Min. durch eine Unachtsamkeit in der Tiger-Abwehr zum 1:0. Drei Minuten später haben sie die Möglichkeit per 9 m-Strafstoß auf 2:0 zu erhöhen, doch Florian – im neuen gelben Torwart-Sweater - pariert diesen und hält das 0:1. Jetzt hatten auch die “Schwarzen” einige Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen. Jeremy bringt einen scharf getretenen Freistoß auf das TSV-Tor, doch der Torwart ist zur Stelle. Danach hält er noch einen platziert geschossenen Ball von Karla. In der letzten Minute gelingt ihr der 1:1-Ausgleich, aber die Helmstedter konnten kontern. Sofort nach dem Anstoß erzielen sie das 2:1. Unmittelbar danach ertönt der Schlusspfiff. Der TSV war einen kleinen Tick besser, der den Ausschlag für den Sieg gab.

 

Spiel um Platz 1:

SSV Didders : MTV Wolfenbüttel     1 :3

 Für das Finale hatten sich die beiden stärksten Teams des Turniers qualifiziert. In einem spannenden und temporeichen Spiel war der MTV Wolfenbüttel die bessere Mannschaft und setzte sich mit zwei Toren Unterschied gegen die “Grasshoppers” durch.

 

Turnierendstand:

 

  1. MTV Wolfenbüttel

  2. SSV Didderse (Ortsleil von Papenteich, Landkreis Gifhorn)

  3. TSV Helmstedt

  4. TuS 1860 MD.Neustadt I

  5. 1.FC Lok Stendal

  6. SG Buna Halle

  7.SV Theeßen

  8. TuS 1860 MD-Neustadt II

  9. Burger BC

10. TuS 1860 MD-Neustadt III

 

Siegerehrung:

Die drei erstplatzierten Teams erhielten Pokale, Medaillen und Urkunden. Von Platz 4 bis 10 gab es Medaillen und Urkunden.

Die Spierehrungen (Pokale) als Beste gingen an:

Torhüter: Marvin Doerks (SG Buna Halle)

Spieler: Jannik Happe (TuS 1860 MD.Neustadt I)

Torschütze: Marcel Beifuß ( MTV Wolfenbüttel)

 

Fazit:

Das Turnier hatte spielerisch ein gutes Niveau. Es gab spannende und packende Spiele in der Vorrunde sowie in den Endrunden und Platzierungsspielen. Mit dem MTV Wolfenbüttel und dem SSV Didderse standen die mit Abstand stärksten Mannschaften im Finale, das der MTV mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Enger ging  ging es im “kleinen” Finale um Platz 3  zwischen dem TSV Helmstedt und den “E1-Neustadttigern”  zu, das erst in letzter Minute zugunsten der Helmstedter ausging. Alle drei TuS-Vertretungen waren begeistert bei der Sache und spielten munter im Konzert der starken Teams mit. Die E1 erreichte in dieser Saison erstmalig bei einem Hallenturnier die Endrunde der besten vier Mannschaften, in die sie als ungeschlagener Gruppensieger (3 Siege und 1 Remis) souverän einzog. Mit dieser Leistungssteigerung stellte sie unter Beweis, dass sie auch bei stark besetzten Turnieren mithalten kann. Darüber hinaus wurde ihr Torjäger Jannik Happe (7 Treffer) zum besten Spieler des Turniers gewählt. Für das alles haben sich die “großen” Tiger ein dickes Lob verdient.

Die jüngeren E2-Tiger haben sich als TuS 1860 II in der starken Gruppe B gut verkauft und in den Spielen gegen den späteren Turnier-Zweiten SSV Didderse (1:1) und im Match um Platz 7 gegen den SV Theeßen (3:3), mit 5:6 im 9 m-Schießen unterlegen, gute Leistungen gezeigt.

Großes Lob auch die E1- und E2-Spieler, die als gemischte Mannschaft TuS 1860 III antraten. Sie hatten noch nie zusammengespielt und werden so auch nicht wieder zusammen kommen. Das Team mit E1 – Feldspieler Joshua als Aushilfstorwart hielt tapfer durch und erzielte gegen Lok Stendal ein Tor.

 

Dank:

Das Turnier war ein würdiger Anlass und Erfolg zum 10-jährigen Jubiläum der Neustadttiger. Dafür gebührt der Turnierleitung (Henry Glaue, Ricardo Fiedler, Nico Haegebarth, Klaus-Dieter Groth und den beiden Schiedsrichtern), die das zeitaufwendige und kräftezehrende Turnier gut über die Runden brachten, ebenfalls ein Lob. Einen  besonderen Dank haben sich die fleißigen Helfer aus den Reihen der E1-Eltern verdient, die mit ihrem Einsatz für das leibliche Wohl aller  mit selbstgebackenen Kuchen, belegten Brötchen, tollen Salaten etc. sowie Getränken verschiedenster Art – sorgten.

 

So traten die Neustadttiger-Teams an:

TuS 1860 I (E1): 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian (2), 5 Marc, 6 Sven (2),7 Nick (2), 8 Karla (2), 9 Jeremy, 11 Jannik Happe (7).

TuS 1860 II (E2): 1 Evan, 2 Philipp, 5 Moritz, 8 Franz, 9 Adrian, 10 Fabian, 11 Maik, 13 Ole.

TuS 1860 III (gemischt): 1 Joshua, Pascal, Daniel (alle E1), Eric Wiegel, Leo, Erik Leuffert, Lucas, Julian (alle E2).

 

Alle Spiele der E I und der E III kann man unter http://youtu.be/svhFkhWyWlk sehen.

Zum Seitenanfang