Bild2Am Samstagmorgen (29.11.2014) trafen unsere Neustadttiger im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause auf den FSV 1895 e.V. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle und der eiskalten Witterung wollten wir eine gute Leistung zeigen, um am Ende mit den drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten zu können.

Doch irgendwie fanden wir in der Anfangsphase nicht so richtig zu unseren gewohnten Spielfluss. Zwar kontrollierten wir das Spielgeschehen, agierten aber vor allen in der Vorwärtsbewegung nicht zielstrebig und konzentriert genug. Vieles wurde in dieser Phase des Spiels zu kompliziert gespielt oder es entsprang aufgrund von Einzelaktionen.

So musste in der 15. Spielminute eine Standardaktion als sogenannter Dosenöffner erhalten. Nach einen Eckball von Maximillian, stand Tom im Strafraum goldrichtig und jagte den Ball zur verdienten 1:0 Führung in die Maschen. Trotz einiger weiterer guter Möglichkeiten in der Folgezeit blieb es bis zur Halbzeitpause bei dieser knappen 1:0 Führung für unsere Schwarz - gelben Neustadttiger.

Nach kurzer Ansprache durch ,,Zimmi" und Zuführung eines wärmenden Getränkes, was bei diesen Temperaturen sicherlich sinnvoll ist, starteten unsere Jungs in die 2. Halbzeit. Es schien als hätte ,,Zimmi" in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden. Gleich mit dem ersten Angriff gelang es Tim, nach herrlichen Solo und perfekten Abschluss ins untere linke Eck das 2:0 für unsere Jungs zu erzielen. Nur kurze Zeit später (30. Spielminute) war es Mahtis der sich mit guten Stellungsspiel den Ball erkämpfte und abschließend mit einem schönen Schuss, diese Aktion mit dem 3:0 krönte.

Bild1Ab diesem Zeitpunkt erspielten wir uns Möglichkeiten im Minutentakt und hätten die Führung weiter ausbauen können. Doch stattdessen gelang es dem Gastgeber in der 40. Spielminute durch einen Konter auf 1:3 zu verkürzen. Doch wer jetzt an ein aufbäumen des Gastgebers dachte wurde enttäuscht. Unbeeindruckt von diesem Anschlusstreffer machten unsere Jungs da weiter wo sie vor dem davor aufgehört hatten. Und nur zwei Minuten später war es Johnathan der mit einem sehenswerten Abstaubertor den alten drei - Tore -vorsprung zum 4:1 wieder herstellen konnte.

Jetzt spielten unsere Neustadttiger ihre Feldüberlegenheit nach Belieben aus. Der Ball lief flüssig durch die eigenen Reihen und der Gegner diesem meist hinterher. So belohnten sich unsere Jungs mit weiteren Toren. In der 45. Spielminute, als Tim nach starker Aktion frei zum Schuss kommt und die Pille zum 5:1 in die Maschen jagte oder auch in der 48. Spielminute als Johnatan nach einem schön heraus gespielten Angriff, von Mathis mustergültig bedient wird und zum 6:1 einschoss.

Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzten wir dann in der 49. Spielminute. Nach sehenswerten Zuspiels von Maximillian auf den in den Strafraum gestarteten Mathis, ließ dieser sich die ihm bietende Möglichkeit nicht entgehen und drückte den Ball zum 7:1 über die Torlinie.

Am Ende ein klarer und verdienter Auswärtssieg unserer Neustadttiger der bei konsequenterer Spielweise, vor allem in der 1. Halbzeit noch höher hätte ausfallen können.

Für unsere ,,Neustadttiger" geht es am 04.12.2014 vor heimischer Kulisse an der Zielitzer Straße weiter. Dort treffen wir im Stadtpokalviertelfinale um 17:00 Uhr (Flutlichtspiel) auf unsere von Bernd Cotte trainierte E 1 - Vertretung vom TuS 1860 Magdeburg.

Wir würden uns freuen, bei diesem internen Vereinsduell wieder zahlreiche ,,Tigerfans" begrüßen zu können. „Schmidti“ wir sicherlich keinen Glühwein loswerden, denn das Spiel wird sicher ganz heiß…im sportlichen Sinn natürlich.

Für die Neustadttiger spielten: Finn - Jonah - Tim - Christian - Mathis - Jonathan - Timo - Maximillian - Tom - Leon - Müslüm

Zum Seitenanfang